Die Minimalismus-Packliste: Die Dokumente

Packliste Minimalismus Dokumente

Wenn man mit leichtem Gepäck unterwegs sein möchte, sollte man so wenig mitnehmen wie möglich. Bei deinen Dokumenten darfst du allerdings nicht sparen. Außerdem solltest du alle wichtigen Dokumente vor deiner Reise einzuscannen oder kopieren und laminieren. Es ist nicht gerade spaßig, wenn du ohne Reisepass im Ausland dastehst und da kann eine Kopie schon mal gute erste Hilfe leisten.


Geht es für dich nach Südostasien? Klasse, dann kannst du dir die ganze Planerei deiner Packliste sparen und dir einfach meine Ultraleicht-Packliste speziell für Südostasien herunterladen. Mit dieser war ich mit nur 8 kg zwei Monate in Südostasien unterwegs.

 

Reisepass

Das Herzstück einer jeden Packliste ist der Reisepass. Ohne kommst du - zumindest außerhalb Europas - nicht weit. Um den solltest du dich möglichst frühzeitig kümmern. Schnapp dir also jetzt gleich deinen Pass und überprüfe, ob und wie lange er noch gültig ist. Beachte dabei, dass in vielen Ländern eine Einreise nur möglich ist, wenn er zu diesem Zeitpunkt noch mindestens sechs Monate gültig ist.


Circa vier Monate vor Reiseantritt solltest - du dann falls - erforderlich einen neuen Pass beantragen. Bekannterweise brauchen die deutschen Behörden ja manchmal etwas länger. 


Achtung: Bist du als deutscher Staatsbürger innerhalb Europas unterwegs bist, kannst du den Reisepass in der Regel zu Hause lassen. Um für dein Reiseziel sicher zu gehen, solltest du dich im Vorhinein auf der Seite des auswärtigen Amtes erkundigen.


Versicherungskarte

Schließe vor deiner Reise auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung ab. Etwas passieren kann immer. Und in manchen Situationen kommst du um einen Arzt- oder sogar Krankenhausbesuch nicht herum.  Und das kann schnell teuer werden.


Deswegen ist auch die Versicherungskarte deiner Auslandskrankenversicherung ein Muss. Viele Krankenhäuser erwarten sogar die Vorlage. Sollte man dazu nicht in der Lage sein, wird teilweise eine Behandlung verweigert.


Flug-, Bus- oder Bahntickets

Wenn du nicht gerade einen Roadtrip, eine Wanderung oder Fahrradtour planst, musst du dein Ticket zur Hand haben. Hast du deinen Flug allerdings online gebucht, bekommst du meist nur eine Mail als Bestätigung. Um Gepäck und unnötiges Suchen am Check-In-Schalter zu sparen, solltest du diese nicht ausdrucken. Ich mache mir oft ein Foto davon oder schreibe mir die Flugnummer als Notiz in mein Handy. Die und dein Reisepass ist nämlich in der Regel alles, was du am Schalter brauchst.


Visum

Auch hier gilt wieder im Voraus: Kläre ab, ob du ein Visum für deine Destinationen benötigst. Wenn ja, dann kümmere dich möglich frühzeitig darum. Als EU-Bürger genügt für eine Einreise in andere EU-Länder dein Personalausweis. Auch in einigen südostasiatischen Ländern musst du dich vorher nicht um ein Visum kümmern. Dir wird ein Visa on arrival ausgestellt. Erkundige dich hier gleichermaßen auf der Website des auswärtigen Amtes.


Impfpass

Deinen Impfpass solltest du vor allem in tropischen Gebieten dabei haben. In einigen Ländern musst du bei der Einreise gewisse Impfungen nachweisen. Aber auch für den Fall, dass du nicht ansprechbar sein solltest, braucht ein behandelnder Arzt oft schnell ausreichende Informationen.


Übrigens solltest du dich über die erforderlichem Impfungen schon möglichst frühzeitig informieren. Das bedeutet sechs Monate vor Reiseantritt den Besuch eines Tropenarztes. Alle wichtigen Fragen rund ums Impfen habe ich dir übrigens schon in einem anderen Artikel beantwortet.


Notfallinfos

Schreibe alle deine Notfallinformationen heraus. Dazu zählen:

  • Name, Adresse und Mailadresse
  • Name, Adresse und Telefonnummer einer Kontaktperson
  • Notfallnummern zur Sperrung deiner Kreditkarten
  • Telefonnummer der Krankenversicherung
  • Blutgruppe
  • Nummer und Ausstellungsdatum des Reisepasses

Diese Informationen solltest du zwei mal ausdrucken, laminieren und in deinem Backpack und Daypack verstauen. Sollte dir etwas passieren oder ein Gepäckstück verloren gehen, wird dadurch der mögliche Schaden begrenzt.


Luxus: Nur bei Bedarf

Die folgenden Utensilien sind optional und du musst sie an deine jeweilige Art zu reisen anpassen.


Adresse und Telefonnummer der ersten Unterkunft

Solltest du dir vor Beginn deiner Reise schon eine Unterkunft gebucht haben, dann speichere die Adresse auf deinem Handy. Auch die Kenntnis der Telefonnummer hat mich schon so manches Mal ans Ziel geführt. Wenn ein Taxifahrer mal nicht weiß, wo dein Hostel liegt, sind viele bereit, schnell einmal anzurufen.


Es ist übrigens auch unabhängig davon empfehlenswert, bei deiner Ankunft eine Anlaufstelle zu haben. In manchen Ländern nämlich wird bei der Einreise die Angabe einer Adresse gefordert.


Führerschein

Solltest du einen Roadtrip planen, brauchst du natürlich einen Führerschein. Im Ausland ist außerhalb der EU zusätzlich ein internationaler Führerschein erforderlich. Das drei Jahre gültige Dokument kannst du dir für circa 15 Euro bei deiner zuständigen Straßenverkehrsbehörde ausstellen lassen.


Beachte aber bitte, dass der internationale Führerschein nur mit dem nationalen Dokument gültig ist. Möchtest du dir in Südostasien einen Roller mieten, würde ich dir auch zu dem internationalen Dokument raten. Man spart sich damit einfach unnötigen Stress bei einer Kontrolle.


TAN-Liste oder Generator

Auf Reisen solltest du deine Finanzen online verwalten. Das hat den Vorteil, dass du ständig Zugriff auf und Überblick über dein Geld hast. Illegale Kontobewegungen kannst du so schnell feststellen und erlebst bei deiner Rückkehr keine unangenehmen Überraschungen. Außerdem kann es immer sein, dass unvorhergesehenerweise zu Hause etwas zu zahlen ist. Ohne Online-Banking kannst du in solch einem Fall aufgeschmissen sein.


Um aus dem Ausland Geld transferieren zu können, brauchst du natürlich das nötige Equipment. Verwendest du einen TAN-Generator, muss dieser auf jeden Fall mit. Eine TAN-Liste ist wiederum eingescannt (und verschlüsselt!) am praktischsten. Viele Banken bieten mittlerweile auch einen SMS-Service an. Bei diesem musst du natürlich darauf achten, dass du deine heimische SIM-Karte dabei hast und nicht verlierst.


Tauchschein und Logbuch

Du bist Taucher und planst den ein oder anderen Tauchgang? Du möchtest du Gelerntes auffrischen oder einen Weiterführungslehrgang machen? Dann darfst du natürlich deinen Tauchschein und dein Logbuch nicht vergessen. 

 


Teilen:


Hast du Angst, auf deiner Reise etwas zu vergessen, möchtest aber trotzdem nur das Nötigste einpacken? Dann trag' dich für meinen Newsletter ein und du erhältst kostenlos meine Ultraleicht-Packliste speziell für Südostasien.