Die Minimalismus-Packliste: Der Kulturbeutel

Packliste Minimalismus Kulturbeutel

Wenn man mit leichtem Gepäck unterwegs sein möchte, sollte man so wenig mitnehmen wie möglich. Der Kulturbeutel fällt dabei meistens besonders schwer ins Gewicht. Die ganzen Flüssigkeiten, aber vor allem auch Sonnenmilch und Après-Sun wiegen nun mal einiges. Als kleinen Tipp vorweg: Pack Probiergrößen ein! Wenn du dabei gleich noch der Umwelt etwas Gutes tun willst, dann nimm einfach alte Fläschchen. Darin kannst du gut Flüssigkeiten wie Shampoo und Duschbad füllen.

 

Geht es für dich nach Südostasien? Klasse, dann kannst du dir die ganze Planerei deiner Packliste sparen und dir einfach meine Ultraleicht-Packliste speziell für Südostasien herunterladen. Mit dieser war ich mit nur 8 kg zwei Monate in Südostasien unterwegs.

 

Zahnreinigung

Eine Zahnbürste muss natürlich mit, genauso wie die Zahncreme. Im Internet kannst du spezielle Reisezahnbürsten zum Zusammenstecken finden. Besonders praktisch: Viele haben direkt eine oder zwei kleine Tuben Zahnpasta dabei. Planst du, nach Asien zu fahren, besorg dir die Zahncreme auf jeden Fall vorher. Probiergrößen gibt es hier nämlich nicht.


Duschutensilien

Solltest du Shampoo und Duschbad in flüssiger Form mitnehmen, dann benutze auf jeden Fall kleine Pröbchen oder fülle dir vorher etwas in alte Plastikfläschchen. Damit schonst du dann auch gleich die Umwelt.


Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit: Du solltest dir überlegen, ob du nicht mit einer Haarseife reisen möchtest. Du findest dazu viele Angebote im Internet und auch bei Lush wirst du schnell fündig. Die Seife bietet zwei eindeutige Vorteile. Erstens wiegt sie deutlich weniger. Zweitens kann sie nicht auslaufen. Nur allzu oft hatte ich nach einem Flug meinen ganzen Kulturbeutel zu säubern, weil der Druckunterschied mal wieder eine Flasche explodieren lies. Einige der Seifen kannst du auch für den Körper verwenden. Damit sparst du dir gleich noch das Duschbad, hier lohnt also ein zweiter Blick.


Bei langen Haaren solltest du dringend eine Haarkur mitnehmen. Gerade in warmen Gegenden werden die Haare stark von der Sonne angegriffen. Auch das salzige Wasser am Meer tut ihnen nicht gerade gut. Aber auch in anderen Gefilden können deine Haare ganz schön leiden. Ich hatte zum Beispiel in Kanada extreme Probleme mit meinen Haaren, da das Wasser einfach eine ganz andere Zusammensetzung hatte. Da war ich über meine Haarkur sehr glücklich.


Deo

Für den minimalistischen Kulturbeutel stellt sich immer wieder die Frage: Sprühdose oder Roller? Die Sprühdose ist oft leichter, der Roller allerdings kleiner. Ich verwende auf Reisen immer einen Roller in einer Plastikverpackung, dann ist er nicht ganz so schwer.


Beachte übrigens: In Asien habe ich mit Leuten gesprochen, bei denen das asiatische Deo quasi überhaupt nicht gewirkt hat. Bestätigen konnte Ich diese Erfahrung allerdings nicht.


Hautpflege

Die richtige Hautpflege muss insbesondere in Gegenden in der Nähe des Äquators sein. Hier ist Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 zu verwenden. Damit wirst du auch braun, nur eben langsamer. Du sparst dir allerdings den schmerzhaften und gesundheitsschädlichen Sonnenbrand. Auch das eklige Abschälen der Haut bleibt aus.


Dringend empfehlen würde ich eine Après-Sun-Creme. Diese ist nicht nur unglaublich praktisch, solltest du dir doch einmal einen Sonnenbrand eingefangen haben. Sie dient auch wunderbar als Ersatz für deine Haut- und Handcreme.


Wichtig: Bei diesen beiden Produkten solltest du nicht an der Menge sparen. Zumindest in Asien sind sowohl Sonnencreme als auch Aprés-Sun unfassbar teuer. Also hier bitte nicht nur die Probiergröße mitnehmen.


Nagelpflege

Ein kleines Nagelnecessaire solltest du auf jeden Fall dabei haben. Aber bitte nur das Nötigste, also eine Nagelschere, eine kleine Feile und eine Pinzette. Diese Dinge kann man nämlich mal wieder nicht nur für die Körperpflege, sondern auch für allerlei andere Zwecke verwenden. Und das ist bekannterweise der Schlüssel zum minimalistischen Packen. Eine Pinzette kann zum Beispiel für medizinische Zwecke unglaublich praktisch sein. 


Rasierer

Einen Rasierer braucht zumindest jeder, der nicht nach ein paar Tagen oder Wochen haarig und in der Regel damit auch umgepflegt herumlaufen will. Bitte nimm aber keine Einwegrasierer mit.


Erstens halten diese viel weniger lang und du produzierst damit viel mehr Müll. Verwendest du sie öfter als ein oder zwei mal, wird außerdem deine Haut stark irritiert. Das kann in tropischen Gebieten im Zweifel schon mal zu einer Infektion führen. Drittens nehmen eine Menge Einwegrasierer mehr Platz weg als ein guter Rasierer mit einigen Klingen. 


Verhütungsmittel

Ich sage es immer wieder: Nimm Verhütungsmittel mit. Und zwar Kondome! Das sind nämlich die einzigen Verhütungsmittel, die wirksam nicht nur vor ungeplantem Nachwuchs, sondern vor allem auch vor Geschlechtskrankheiten schützen. Und wenn du dich am Ende nur bei dem Kumpel oder der Freundin beliebt machst, die nicht so weit gedacht haben wie du, hat es sich schon gelohnt.


Natürlich solltest du auch die Verhütungsmittel mitnehmen, die du sonst verwendest. Für die Pille heißt das insbesondere, dir bei einer langen Reise einen ausreichend großen Vorrat mitzunehmen.


Luxus: Nur bei Bedarf

Die folgenden Utensilien sind lediglich optional. Du musst sie an deine jeweilige Art zu reisen und deine Bedürfnisse anpassen.


Mückenprobleme

Solltest du in ein tropisches Gebiet reisen, ist der Mückenschutz absolut kein Luxus. Gerade in Gegenden, in denen Malaria und Dengue vorkommt, solltest du dich ständig mit Mückenspray schützen. Am besten besorgst du dir das Spray oder die Creme in der Apotheke, denn dort bekommst du ein Produkt, das wirklich funktioniert.


Beautyprobleme

Mit MakeUp kannst du ordentlich Gewicht in deinen Rucksack bekommen. Nimm dementsprechend nur das mit, was du wirklich brauchst. Oder auch, was deine Eitelkeit dir vorschreibt, mitzunehmen. Bei mir ist das eigentlich nur Mascara und Concealer. Einen roten Nagellack habe ich bei einer langen Reise außerdem auch immer mit dabei. Nimmst du kein MakeUp mit, sparst du dir praktischerweise natürlich auch gleich ein Abschminkprodukt. Ist das nicht der Fall, gilt auch hier: Nicht alles mitnehmen sondern umfüllen in eine kleine Packung.


Bei langen Haaren brauchst du vielleicht ein paar Haargummis, einige Haarklammern oder einen Kamm. Ich habe das Glück, das meine Haare perfekt ohne kämmen funktionieren. Dafür nehme ich mir allerdings bei mehr als einem Monat eine Haarschere mit, damit ich meine Haare schneiden kann.


Frauenprobleme

Gerade in asiatischen kann man sich an Tampons armkaufen. Rechne also vorher durch, wie viele du pro Menstruation circa brauchst, wie viele Monate du weg bist. Am Ende addierst du noch einmal 10 Prozent und du bist sicher. 


Viel reisende Frauen schwören ja auf die sogenannte MoonCup. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht, denn ich habe sie noch nicht ausprobiert. Bevor ich meinen Vorrat an Tampons verbraucht habe, beschäftige ich mich allerdings auch noch nicht damit.


Welches Produkt muss deiner Meinung nach noch unbedingt in den Kulturbeutel?

 


Teilen:


Hast du Angst, auf deiner Reise etwas zu vergessen, möchtest aber trotzdem nur das Nötigste einpacken? Dann trag' dich für meinen Newsletter ein und du erhältst kostenlos meine Ultraleicht-Packliste speziell für Südostasien.