Die Minimalismus-Packliste: Die Kleidung

Packliste Minimalismus Kleidung

Wenn man mit leichtem Gepäck unterwegs sein möchte, sollte man so wenig mitnehmen wie möglich. Damit auch du nur mit wenigen Kilos auf Reisen gehen kannst, findest du hier einen Überblick über die unentbehrlichen Klamotten für deine Reise


Geht es für dich nach Südostasien? Klasse, dann kannst du dir die ganze Planerei deiner Packliste sparen und dir einfach meine Ultraleicht-Packliste speziell für Südostasien herunterladen. Mit dieser war ich mit nur 8 kg zwei Monate in Südostasien unterwegs.


Hosen

Für warme Gebiete sollten dir zwei kurze Shorts genügen. Außerdem solltest du eine weite dünne Stoffhose dabei haben. In vielen Ländern gelten andere Kleidungsregeln als bei uns in Deutschland. Da sind selbst bei mehr als 30 Grad kurze oder enge Hosen unangebracht. Auch du wirst dich dort bedeckter wohler fühlen. 


Ich habe mir als lange Hose in Thailand eine der dort überall verfügbaren Hippiepants gekauft. Die sind aus einem dünnen Stoff, luftdurchlässig und wesentlich schicker als Zipp-Hosen.


Für kältere Gebiete sieht das natürlich anders aus. Hier kannst du getrost auf kurze Hosen verzichten. Dafür solltest du aber zwei lange warme Hosen mitnehmen. Besondere Exemplare brauchst du dir dafür nicht zu besorgen. Nimm einfach das mit, was du auch in Deutschland im Winter anziehst.


Außerdem solltest du immer eine oder zwei Leggings dabei haben. Diese beugen durch Drunterziehen nicht nur im Flugzeug oder in kalten Gebieten der Unterkühlung vor. Auch in warmen Gebieten kann man sie oft gut kombinieren, wenn die Knie bedeckt sein sollten.


Oberteile

Hier gilt allgemein: Nimm nicht mehr als sieben verschiedene Oberteile mit. Darin enthalten ist schon eine wärmere Jacke für den Flug oder kalte Busfahrten. Bei mir ist das immer meine pinke Softshell.


Außerdem solltest du eine Strickjacke dabei haben. Am besten sollte sie in schwarz sein, damit du sie auch zu schickeren Anlässen anziehen kannst. Außerdem funktioniert sie gut für das Zwiebelprinzip.


Ansonsten gilt: In warmen oder gar tropischen Gebieten zwei oder drei T-Shirts und zwei Tops. Obwohl ich selbst lieber Tops trage, sollte man sich oftmals lieber für die längere Version entscheiden. Einerseits gilt auch hier oft eine Anpassung an die entsprechende Kultur. Zudem werden damit auch die Schulter vor der starken Sonneneinstrahlung geschützt.


Geht deine Reise in kalte Gebiete, ersetze einfach die T-Shirts durch zwei Langarmshirts und einen dicken Pullover. Die zwei mitgenommenen Tops dienen hier durch Drunterziehen auch wieder dem Zwiebelprinzip.


Außerdem musst du hier natürlich eine warme Winterjacke mitnehmen. Auch hier kannst du in der Regel auf das zurückgreifen, was du zu Hause auch trägt. Im besten Fall sollte die Jacke allerdings wasserfest sein.


Schuhe

Ich bin dafür bekannt, in der Nähe des Meeres fast durchgehend barfuß zu laufen. Das gehört für mich einfach zum Strandgefühl dazu. Für die Stadt solltest du in warmen Gebieten aber schon auf Grund der Verletzungsgefahr Flipflops tragen. 


Außerdem solltest du ein Paar feste Schuhe mitnehmen. Ich bin definitiv kein Verfechter von Trekkingschuhen. Das gilt zumindest so lange du keine mehrtägige Wanderung geplant hast. Ich nehme immer meine Laufschuhe mit. Solltest du nicht laufen gehen, tun es aber in der Regel auch ganz normale Sneakers, Vans oder Chucks.


Ballerinas gibt es nicht! Klar, sie sehen klasse aus und sind zu vielen Gelegenheiten zu tragen. Aber wenn es warm ist, wirst du dich doch meistens für die Flipflops entscheiden. Und bei der minimalistischen Packliste gilt in der Regel: Was du nicht mindestens ein mal die Woche benutzt, bleibt zu Hause.


In kalten und nassen Regionen kannst natürlich die Flipflops getrost zu Hause lassen. Hier läuft es bei mir eigentlich immer auf ein warmes Paar Boots hinaus. Achte bei deiner Auswahl darauf, dass sie wasserfest sind. Selbst wenn du nicht planst, ein Schneegebiet zu besuchen, ein Regenschauer kann immer kommen. Und nasse Füße sind kein Spaß!


Socken und Unterwäsche

An Unterwäsche genügen dir in der Regel vier bis fünf Paar. Mehr als sieben Paar solltest du aber auf keinen Fall mitnehmen. Waschen wirst du unterwegs sowieso müssen. Dazu kommen für Frauen noch zwei BHs, darunter eventuell ein Sport-BH.


Geht deine Reise in warme Regionen, würde ich nicht mehr als zwei Paar dünne Socken mitnehmen. Die brauchst du für den Flug und unterkühlte Busse. Und natürlich für den Fall dass du deine festen Schuhe anziehst.


Reist du in kalte Gebiete, solltest du fünf bis sieben Paar warme Socken mitnehmen. Du wirst sie hier auf jeden Fall jeden Tag tragen und wer möchte schon alle drei Tage waschen?


Badesachen

Einen Bikini beziehungsweise eine Badehose würde ich in jedem Fall mitnehmen. Geht es ans Meer stellt sich diese Frage sowieso nicht. Da kann man sogar über zwei Exemplare nachdenken. Aber auch in kälteren Gefilden habe ich immer einen Bikini dabei. Schließlich gibt es kaum etwas Schöneres als sich in einen Whirlpool zu setzten, während man durch Schneegestöber auf wunderschöne Berge blickt.


Handtuch

Hier gehen die Meinungen auseinander. Grundsätzlich reicht dir ein großes Handtuch, das genügt zum Duschen. Empfehlen würde ich ein Reisehandtuch aus Microfaser. Das ist leicht, klein zusammenrollbar und trocknet schnell. Außerdem kannst du es gut als Unterlage benutzen, denn Sand und Dreck verfängt sich kaum darin.


Luxus: Nur bei Bedarf

Die folgenden Utensilien sind lediglich optional. Du musst sie an deine jeweilige Art zu reisen und deine Bedürfnisse anpassen.


Sonnenbrille

Bist du im Herbst, Winter oder Frühling in Mittel- bis Südeuropa unterwegs, wirst du auf eine Sonnenbrille wohl verzichten können. Für alle anderen Destinationen würde ich sie allerdings empfehlen. Das gilt auch für kalte Ziele! Denn wo Schnee liegt, solltest du auf keinen Fall auf den Lichtschutz verzichten. Starke Sonneneinstrahlung auf Schnee kann im besten Fall sehr blenden, im schlimmsten allerdings zu Schneeblindheit führen.


Kleid

Für Frauen kommt es dann natürlich noch in Frage, ein oder mehrere Kleider mitzunehmen. Grundsätzlich sind Kleider mit einer Strickjacke drüber oder eine Leggins drunter eine gute Kombinationsmöglichkeit. Für warme Gebiete sollten es allerdings maximal drei Kleider sein.


Auch für kalte Regionen kommen Kleider grundsätzlich in Betracht. Nimm dann einfach ein warmes Strickkleid und eine Termostrumpfhose statt einer Leggings mit. Hier solltest du aber nur eines einpacken. Das ist gut für eine schickere Gelegenheit. Leider nimmt es aber auch deutlich mehr Platz weg als die dünnen Verwandten für den Sommer.


Auf welches Kleidungsstück kannst du auf Reisen auf keinen Fall verzichten?




Teilen:


Hast du Angst, auf deiner Reise etwas zu vergessen, möchtest aber trotzdem nur das Nötigste einpacken? Dann trag' dich für meinen Newsletter ein und du erhältst kostenlos meine Ultraleicht-Packliste speziell für Südostasien.