Was du zum Thema Impfungen unbedingt wissen solltest

Impfpass Impfen Spritze

Das Thema Impfungen betrifft alle, die schon seit längerer Zeit nicht mehr im Ausland waren. Insbesondere sollte man sich damit beschäftigen, wenn man sich ein tropisches Reiseziel ausgesucht hat. Die Beschäftigung mit Impfungen ist aber auch wichtig, wenn die Reise nach Südosteuropa gehen soll.

 

Mein letzter Aufenthalt in einem tropischen Land liegt mittlerweile schon über fünf Jahre zurück. Damals war ich mit meinen Eltern in der Dominikanischen Republik. Dabei handelte es sich allerdings um eine Pauschalreise. Zudem war meine Mutter noch nie ein großer Freund von Impfungen, also haben wir uns diese für die Reise gespart. 


Seit ich mich nun vor ein paar Monaten für meine Reise nach Thailand, Indonesien und die Philippinen entscheiden habe, wurde das Thema natürlich wieder aktuell. Und ich stellte mir so einige Fragen, die Dir momentan vermutlich auch im Kopf herumschwirren.


Muss ich mich überhaupt impfen lassen?

Um das herauszufinden, kramst Du am besten mal deinen Impfpass heraus. Den solltest Du spätestens für eine Reise außerhalb der EU sowieso mitführen. Im Impfpass ist eingetragen, gegen was Du schon geimpft wurdest. Außerdem wird darin festgehalten, wann die Impfungen stattgefunden haben. So konnte mein zuständiger Arzt zum Beispiel feststellen, dass ich bereits meine zwei Impfungen gegen Hepatitis B erhalten hatte, die dritte aber noch ausstand.

 

In manchen Ländern sind bestimmte Impfungen zur Einreise vorgeschrieben. Welche das sind, kannst du auf der Seite des Auswärtigen Amtes bei den Informationen zum jeweiligen Land nachlesen. Außerdem kannst Du auf der Seite des Robert-Koch-Instituts die Empfehlungen für die Standardimpfungen nachlesen. Bezüglich der Dauer einer Impfung musst Du beachten, dass die meisten Impfungen mit einem Langzeitschutz für mindestens zehn Jahre schützen. Viele auch länger. Danach sollte man die Impfung auffrischen lassen. 


Gegen was sollte ich mich impfen lassen?

Um diese Frage zu beantworten, solltest Du eine Tropenmediziner besuchen. Dieser bespricht mit Dir Dein Reiseziel und die Reisedauer. Die Beratung ist in der Regel kostenlos. Ich musste nichts dafür zahlen, da im Anschluss direkt mit den Impfungen begonnen wurde. Außerdem wirst Du angeben müssen, welche Art von Reise Du machen möchtest. Anhand dieser Informationen kann der Arzt Dir dann Empfehlungen für Impfungen aussprechen. Daraufhin macht ihr gemeinsam einen Impfplan, in dem festgelegt, an welchen Terminen gegen was geimpft wird.

 

Ich habe es mir einfach gemacht und mich einfach gegen alles impfen lassen, was mir empfohlen wurde. In manchen Fällen dient das wohl vor allem meinem Seelen-frieden. Manchmal ist mir einfach herzlich egal, ob es höchst unwahrscheinlich ist, dass ich von einem tollwütigen Hund gebissen werde. Bei meinem Glück stehe ich doch irgendwo im Urwald, kein Arzt weit und breit und ich fange an, richtig Panik zu schieben! Also doch lieber die Impfung.


Was kostet eine Impfung?

Die zu zahlenden Kosten setzen sich aus denen für die eigentliche Imfung und aus den Kosten für dem Impfstoff zusammen. Meine Impfungen haben insgesamt 527,67 Euro gekostet. Das umfasste dreimal Tollwut, zweimal Japanische Enzephalitis, einmal Hepatitis B (wieso auch immer mir hier die letzte Impfung gefehlt hat), einmal Hepatitis A und einmal Typhus.

 

Eine zweite Hepatitis-A-Impfung muss allerdings zwischen sechs bis zwölf Monaten nach der ersten noch einmal durchgeführt werden. Zwar besteht der Schutz schon nach vierzehn Tagen, aber mit der zweiten Impfung wird eine Langzeitschutz sichergestellt. Bei mir waren nun keine sechs Monate mehr zwischen dem ersten Termin beim Tropenarzt und meinem Abflugdatum. Ich werde demnach einfach die zweite Impfung nach der Reise durchführen. Damit kommen vermutlich noch einmal um die 40 Euro für die zweite Hepatitis-A-Impfung dazu.


Muss ich die Impfungen selbst bezahlen?

Das ist ja schon eine Menge Geld. Deswegen stellt sich natürlich die Frage, ob Du die Kosten für die Impfung selbst übernehmen musst. Hier kommt es auf Deine Krankenkasse an. Ich selbst bin bei der TK versichert. Diese zahlt von sich aus die Impfungen für private Auslandsreisen. Ich konnte also die gut 550 Euro von meiner Krankenkasse erstattet bekommen. Gesetzlich vorgeschrieben ist das aber nicht.

 

Am besten rufst Du also einfach bei deiner Krankenkasse an und erkundigst Dich, wie sie das handhabt. Dabei solltest Du immer daran denken, dass Krankenkassen viele Ausnahmen machen. Was also tun, wenn Deine Krankenkasse die Kosten für das Impfen standardmäßig nicht übernimmt? Bei dem Gespräch kannst Du ja mal ganz leicht anklingen lassen, dass Du dann zu einer anderen Krankenkasse wechseln wirst. Du wirst erstaunt sein, wie gerne die meisten Kassen Dir dann plötzlich die Impfung bezahlen möchten;-)


Fazit

Für welche Impfungen Du Dich letztlich entscheidest, ist im Endeffekt Dir überlassen. In jedem Fall solltest Du Dich aber vor Deiner Reise bei einem Tropenmediziner beraten lassen. Nimm Deinen Impfpass mit und habe Deine Reiseziele im Kopf. Dagegen entscheiden kannst Du Dich dann ja immer noch. 

Teilen:


Hast du Angst, auf deiner Reise etwas zu vergessen, möchtest aber trotzdem nur das Nötigste einpacken? Dann trag dich für meinen Newsletter ein und du erhälst kostenlos meine ultraleichte Packliste speziell für Südostasien.

Hast du noch Fragen zum Thema Impfungen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0