20 Dinge von deiner Packliste, die du nicht brauchst

Packliste Südostasien

Vor über drei Monaten bin ich zu meiner Backpackingreise durch Thailand und die Philippinen aufgebrochen. Damals saß ich am Flughafen in Amsterdam und habe meine Packliste für Südostasien mit euch geteilt. 


Natürlich bin ich nach drei Monaten Backpacking in der Ferne etwas schlauer als damals noch. Und obwohl mein Backpack nur 8 kg gewogen hat, habe ich doch einige sehr unnütze Sachen mitgenommen. Die folgenden Sachen habe ich also entweder in den drei Monaten kein einziges Mal benutzt oder nur unverhältnismäßig selten.


1. Wegbeschreibung zum ersten Hotel

Tja, zwar hatte der Taxifahrer am Bangkoker Flughafen keine Ahnung, wo er hin sollte, aber die Wegbeschreibung und die Karte, die mein Hotel mir geschickt hatten, wollte er trotzdem nicht sehen. So ist das leider mit vielen Taxifahrern in Bangkok. Ich würde dir trotzdem raten, immer die Adresse und eine Telefonnummer dabei zu haben, manchmal lässt sich dein Fahrer nämlich doch belehren.


2. Passbilder

Zumindest um in Thailand und den Philippinen einzureisen ist es nicht mehr erforderlich, extra ein Passbild dabei zu haben. Das wird mittlerweile alles mit Kameras gemacht. Die Information, dass man zur Einreise ein Passbild benötigt, ist also veraltet. Zumindest für die Verlängerung meines Visums in Thailand konnte ich dann aber doch eines gebrauchen.


3. Personalausweis

Deinen Reisepass dabei zu haben genügt vollkommen, einen Personalausweis will niemand von dir sehen.


4. Wandersocken

Wandern Schuhe Socken

Wenn du nicht wirklich wandern gehst, kannst du sie getrost zu Hause lassen. Das einzige Mal, dass ich sie anhatte, war auf dem Hinflug. Da hätten es aber auch einfach die Füßlingssöckchen getan, die ich sowieso dabei hatte.


5. Kleines Reisehandtuch

Also das hätte ich eigentlich nicht gebraucht. Nur leider habe ich das große in meinem Hostel in Koh Phi Phi liegen lassen. Deshalb habe ich das kleine letztlich doch benutzt. Beim leichten Packen sollte man aber nicht an ein "was wäre wenn" denken. Das nächste Mal werde ich also nur ein großes Reisehandtuch mitnehmen und das genügt.


6. Zwei Leggins

Eine davon habe ich einmal getragen. Wiederum auf dem Hinflug. Da ich einen sehr langen Stoppover in Guanzhou hatte, war das auch ganz gut. Aber eine Freundin hatte mir gesagt, dass Leggins nun mal super zum Kombinieren sind. Stimmt, nur, dass ich das nicht mache. Entweder, ich habe meine lange Plunderhose, die ich in Bangkok gekauft habe, getragen. Oder eben Shorts. Leggins wären mir viel zu warm gewesen.


7. Zahnseide

Schande über mich, mein Zahnarzt wird mich hassen. Aber die Zahnseide habe ich genau einmal benutzt. Vielleicht fällt mir diese Gewohnheit einfach noch nicht so leicht. Wenn sich das nicht ändert, bleibt sie das nächste Mal zu Hause.


8. Mehrfachsteckdose

Wollte ich genau einmal benutzen und habe dann gemerkt, dass sie mit meinem Adapter nicht zusammen passt. Ich habe es überlebt. Fakt ist, in fast allen Hostels gibt es mittlerweile genug Steckdosen. Zur Not musst du dein Handy halt mal außerhalb deines Zimmers laden. Aber was willst du auch im Zimmer sitzen, wenn du gerade in Südostasien bist?


9. Bilderwörterbuch

Sehr süßes Geschenk von einer lieben Freundin von mir. Leider vollkommen nutzlos. Vielleicht war ich nur nicht in Gegenden, die abgelegen oder in Situationen, die brenzlig genug waren. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass normalerweise immer Kommunikation möglich ist - zur Not eben mit Händen und Füßen.

 

10. Schlafsack Inlett

Naja, vielleicht in einem sehr sehr sehr dreckigen Hostel. Aber ich habe auch festgestellt, dass man sich an vieles gewöhnt. Und wenn das Hostel wirklich so dreckig ist, dass ich in dem Bett so überhaupt nicht schlafen möchte, dann ziehe ich doch lieber einfach noch mal um.


11. Kleines Portemonnaie

Portemonnaie Geldbeutel Geld

Ich weiß noch, dass ich mir beim Einpacken gedacht habe "Was, wenn ich mal nicht das große Portemonnaie mitnehmen will?" Das ist das beste Beispiel dafür, dass man Sachen, die man aus einem "Was wäre wenn"-Grund mitnimmt, besser zu Hause gelassen hätte. Ich habe dieses Portemonnaie vor Abreise eingepackt und nach meiner Ankunft wieder ausgepackt ohne es zwischenzeitlich auch nur einmal in der Hand gehabt zu haben. Und wenn du mal dein normales Portemonnaie nicht mitnehmen willst, dann kannst du das Geld auch einfach so einstecken.


12. Salbe gegen Mückenstiche

Ich hatte zwar viele Mückenstiche, diese Salbe habe ich aber kein einziges Mal benutzt. Da heißt es durchhalten oder Tigerbalm kaufen. 


13. Trinkwassertropfen

Unglaublich unnötig. War mir aber schon vor dem Einpacken klar und ich habe sie nur mitgenommen, weil sie eben noch übrig waren und sowieso während meiner Reise abgelaufen sind .


14. Nähzeug

Niemals gebraucht. Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass mir nie etwas von meinen Klamotten kaputt gegangen ist.


15. Sicherheitsnadeln

So langsam wird es absurd. Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe. Eine kann vielleicht nicht schaden, aber zehn??


16. Büroklammern

Büroklammern

Ähm, bitte was? Büroklammern?? Wozu zum Teufel habe ich Büroklammern mitgenommen??


17. Karabiner

Nein. Einfach nein.


18. Leere Flasche

Die leere Flasche habe ich mitgenommen, um sie bei meinen einzelnen Zwischenlandungen wieder mit Wasser aufzufüllen. Leider habe ich mir beim Einpacken keine Gedanken darüber gemacht, dass ich in Asien natürlich das Leitungswasser nicht trinken kann. Direkt in Guanzhou habe ich sie dann also weggeworfen. Wenigstens habe ich sie nicht lange mit mir herumgetragen.


19. Haken zum Schrauben

Hier weiß ich wenigstens, was ich mir dabei gedacht habe. Den Haken wollte ich benutzen, um das Moskitonetz anzubringen. Nur, dass ich das nie benutzt habe (siehe Punkt 20).


20. Moskitonetz

Wenn du nicht gerade planst, direkt im Dschungel zu übernachten, brauchst du das wirklich nicht. In den Gegenden, in denen es viele Mücken gibt, gibt es normalerweise auch ein Moskitonetz über deinem Bett und in den anderen ist es unnötig.



Das waren also all die Sachen, die ich unnützerweise mit mir herumgeschleppt habe. Auch wenn davon viele kaum etwas wiegen: Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Um für meine nächste Backpacking Reise nach Südostasien besser vorbereitet zu sein, habe ich also meine Packliste überarbeitet. Herausgekommen ist eine Packliste für ultraleichtes Packen speziell für Südostasien. Die kannst du dir auch zum Ausdrucken und Abhaken herunter laden. Melde dich dafür einfach für meinen Newsletter an und schon musst du dir keine Sorgen mehr mache, dass du zu viel mitnimmst.


Teilen:

Was hast du schon mal eingepackt, was sich dann als nutzlos heraus gestellt hat?