30 einmalige Erkenntnisse übers Backpacking, die ich in Asien gemacht habe

Backpacking

Mein Backpacking Trip durch Thailand und die Philippinen ist vorbei. Dabei habe ich so einiges über Backpacker und das Backpacking allgemein erfahren.

 

1. Du hast dich daran gewöhnt, dass Sand einfach überall ist

In deinem Rucksack. An deiner Kleidung. Sogar in deiner Zahnbürste.

 

2. Du weißt, dass du auf keinen Fall Snacks offen liegen lassen darfst

Die Ameisen werden das Essen finden. Und sie werden in Scharen kommen. Es ist tatsächlich ziemlich eklig, in einen Cracker zu beißen und auf einmal von Ameisen übersät zu sein.


3. Du musst an deinen Kleidungsstücken riechen um zu wissen, ob du sie noch einen Tag tragen kannst

Der Rock? Geht noch einen Tag. Das Top? Bäh, nee! Das Kleid? Wieso ist das denn so voller Salz??


4. Warme Duschen sind für dich ein Luxusgut

Zur Not geht es auch ohne.


5. Du freust dich wahnsinnig über „normale“ Toiletten

Oder abgetrennte Duschen. Oder Toilettenpapier.


6. Die Hälfte der Leute, die du triffst, sind Taucher

Auch wenn du früher keinen einzigen Taucher kanntest, auf einmal sind sie überall. Und es macht unglaublich viel Spaß, diese Passion zu teilen. Das erste Gesprächsthema hat man auf jeden Fall gleich gefunden.

Taucher

7. Du interessierst dich nicht mehr dafür, wie laut es nachts ist

Egal, wie schlecht du früher wieder eingeschlafen bist, wenn du nachts aufgewacht bist. Heute drehst du dich einfach einmal kurz um und schon bist du wieder weg.


8. Wenn du nach Hause kommst vermisst du es, dass Supermärkte Tag und Nacht geöffnet haben

Nachts um halb 2 Lust auf ein Sandwich? Da musst bis zu deiner nächsten Reise warten. Oder zumindest bis zum nächsten Morgen.

 

9. Du weißt , dass man in einem Nightbus nicht schlafen kann

Ob es daran liegt, dass du eingezwängt auf 20 cm Platz finden musst oder daran, dass der Busfahrer meint, Bofrost Konkurrenz machen zu müssen, indem er die Klimaanlage auf 16 Grad stellt. Über drei Stunden Schlaf bekommst du auf jeden Fall nicht. Sieh es positiv, immerhin hast du das Geld für eine Übernachtung gespart.

 

10. Du kommst super damit klar, dass der Verkehr nicht wirklich Regeln zu folgen scheint

Du findest es praktisch, dass alles was Räder hat hupt, bevor es überholt oder in eine scharfe Kurve fährt. Pass bitte trotzdem auf, gerade in Thailand und den Philippinen gibt es vergleichsweise viele Verkehrstote.

Traffic Manila

11. Zu Hause vermisst du den 7 Eleven

Besonders die Toasties. Sehnsüchtig denkst du an die Nächte zurück, in denen du dir ein Ham-and-Cheese-Sandwich genommen und nach dem Zubereiten an der Kasse genussvoll hinein gebissen hast...

 

12. Auf einmal macht es richtig Spaß, außerhalb der Komfortzone zu leben

Es macht nicht nur Spaß, du bist regelrecht angefixt. Zu Hause ist dir langweilig und du möchtest am liebsten direkt in das nächste große Abenteuer aufbrechen.

 

13. Du merkst, wie wenig man doch zum Leben braucht

Ein Rucksack voll genügt. Und trotzdem hast du immer noch zu viel mitgebracht.

 

14. Du bist viel anpassungsfähiger als du gedacht hast

Na dann sind da eben Ameisen in deinem Zimmer. Solange sie nicht durchs Bett spazieren, ist das doch gar nicht so schlimm. Ganz nach dem Motto, was dich nicht umbringt, macht dich stark.


15. Du suchst dir das Restaurant danach aus, ob es Free Wifi hat

 Leider merkst du oft erst nach dem Bestellen, dass das Internet gar nicht so gut oder überhaupt nicht funktioniert.


16. Du hast in deinem Rucksack für jedes mitgebrachte Stück einen bestimmten Platz

Und am Ende suchst du doch wieder jedes Mal nach etwas, weil du spätestens nach drei Tagen im Hostel nicht mehr aufräumst, wie du es dir eigentlich vorgenommen hattest.


17. Es ist dir mehr und mehr egal, was andere von dir denken

Du merkst, dass du endlich ganz du selbst sein kannst. Die Chancen, dass du keinen der Leute, die gerade um dich herum sind, wieder siehst, stehen sowieso bei nahezu 100 %. Du merkst Stück für Stück, wer du bist und was du wirklich willst.

 

18. Du freust dich riesig über das kostenlose Shampoo in deinem Hostel

Da wird auch gerne noch mal ein bisschen was abgefüllt, bevor du weiterreist.


19. Du hast dich so sehr an das Verhandeln der Preise gewöhnt… 

... dass du zu Hause gleich weiter machen möchtest.


20. Du lächelst wildfremde Leute an

...und fragst dich, warum sie dich so komisch angucken.

 

21. Geschlossene Schuhe sind für dich ein Graus

Wochenlang bist du nur in Flipflops oder barfuß herumgelaufen. Auch abends zum Feiern. Oder bei der einfachen Wandertour. Oder dem Vulkanaufstieg.

22. Du musst dich erst wieder daran gewöhnen, dass du zu Hause Toilettenpapier nicht in den Mülleimer werfen musst

 Aber besser so als andersrum.


23. Du nimmst Sachen gelassener

Verspätung des Busses, Kakerlake auf dem Boden, der Bus fährt gar nicht von der Station ab, die dir der Taxifahrer gesagt hat? Macht nichts. Kauf dir einfach einen Fruitshake und entspann dich, es wird sich schon alles ordnen.

 

24. Du hast dich langsam daran gewöhnt, dass die Mücken dich bei lebendigem Leib auffressen

Den Mückenschutz solltest du trotzdem nicht vergessen.


25. Du fühlst dich viel jünger als zu Hause

Du kannst bis in die Morgenstunden feiern und dich trotzdem am nächsten Tag nach drei Stunden Schlaf wieder einer anstrengenden Aktivität zuwenden. Aber pass auf, irgendwann ist auch für dein gefühlt 19jähriges Ich genug und du musst mal wieder einen Tag Pause einlegen.

 

26. Du merkst, dass die meisten deiner Probleme Luxusprobleme sind

Du willst unbedingt die teuren neuen Schuhe haben? Dein Mitbewohner hat mal wieder nicht abgespült? Nichts im Vergleich zu dem, was du auf Reisen gesehen hast.

Manila Slums

27. Du erkennst immer mehr, dass nichts normal oder selbstverständlich ist

Trinkbares Leitungswasser. Dass Menschen nur in einer Demokratie zufrieden sind. Dass ein funktionierendes Sozialsystem existiert. Dass es Jahreszeiten gibt. Dass gun restriction gut und die Todesstrafe schlecht ist. Dass Kinder zur Schule gehen. Durch diese Erkenntnis bekommst du eine ganz andere Sicht auf die Welt.

 

28. Du stellst fest, dass die Liste immer länger wird

Früher dachtest du, dass du auf einer Reise einige der Sachen von deiner Löffelliste erlebst und sie dadurch kürzer wird. Fakt ist aber, dass du viele Menschen kennen lernst, die dir von den tollsten Erlebnissen und Orten berichten. Auf deiner Reise erlebst du also vielleicht fünf Sachen von deiner Liste, es kommen aber zwanzig neue dazu.

 

29. Du lernst Menschen kennen, die dich nach drei Tagen besser kennen als deine Freunde zu Hause

Und du wirst sie vermutlich nie wieder sehen.


30. Du merkst mehr und mehr, dass es um die Menschen geht, denen du begegnest

Ja, das Land hat eine atemberaubende Landschaft, das Wetter ist toll und das Meer möchtest du auch nur ungerne missen. Aber es sind die Menschen, die Erfahrungen und gemeinsamen Erinnerungen, die dir den Blick öffnen und die du in deinem Herzen mit nach Hause nimmst.


Teilen:


Hast du Angst, auf deiner Reise etwas zu vergessen, möchtest aber trotzdem nur das Nötigste einpacken? Dann trag dich für meinen Newsletter ein und du erhälst kostenlos meine ultraleichte Packliste speziell für Südostasien.

Welche Erlebnisse hast du beim Backpacking schon gemacht?