Warum ich doch nicht alleine bin

Einsamkeit

Kennst Du als Alleinreisender dieses Gefühl des Alleinseins? Nein, ich meine nicht während der Reise, ich meine vorher...


Heute gibt es von mir einen sehr persönlichen Blogbeitrag. Ich habe nicht lange überlegt, was ich schreiben möchte, wie ich den Artikel gliedere oder, welche Fotos ich verwenden könnte. Runtergeschrieben habe ich alles innerhalb einer halben Stunde. Aber ich musste mir gerade etwas von der Seele schreiben, was mich doch seit einiger Zeit immer wieder belastet. Und ich habe wieder einmal gemerkt, wie sehr ich schon an diesem Blog hänge.

 

Ich komme durch diesen Blog mit Menschen in Kontakt, die mir ähnlich sind. Das geschieht direkt durch diese Website, aber auch durch meine Arbeit auf Facebook und Twitter, durch Gastbeiträge und Interviews. Sie verfolgen die gleichen Ziele, sie denken ähnlich. Ich lese über ihr Leben und ihre Träume. Ich unterhalte mich mit ihnen und erkenne mich selbst in ihnen wieder.

 

Ich lebe auch immer mehr danach. Es wird selbstverständlich für mich, auf eine gewisse Art und Weise zu denken und zu hoffen. Es wird zur Normalität, meine Prioritäten auf eine bestimmte Art zu setzen. Und es geht mir gut damit. Ich fühle mich wohl. Ich bin glücklich, weil ich endlich glaube zu entdecken, was ich wirklich möchte. Wer ich wirklich bin.

 

Und dann wirft mich das Leben in den Alltag zurück. In meinem Umfeld treffe ich auf Unverständnis und Ablehnung. Im besten Fall treffe ich auf Desinteresse. Einige bemühen sich natürlich, aber verstehen können sie mich nicht.

 

Ich freue mich wahnsinnig auf die kommende Zeit. Wenn ich aber von meiner Reise erzähle, wird - wenn ich Glück habe - gerade mal gefragt, wie viel der ganze Spaß denn kostet. Wenn ich dann darauf zu sprechen komme, dass ich in Hostels übernachte, dass ich in Dorms schlafen werde, dass es Gemeinschaftsduschen geben wird - wiederum Unverständnis. 

 

Ich mache es meinem Mitmenschen natürlich auch schwer. Ich habe ja kaum eine Plan, was ich machen möchte. Ich weiß, dass es nach Thailand, Indonesien und die Philippinen gehen wird und das wars. Dieses Ungeplanten macht für mich eine solche Reise mit aus. Aber für Außenstehende gibt es da natürlich oberflächlich nur wenig zu berichten

 

Aber diese Gefühle lassen mich nicht los: Ich sehe eine Werbung über Irland und ich möchte an der Küste entlang fahren. Ich sehe einen Bericht über Neuseeland und möchte auf diesen Bergen wandern. Ich lese einen Bericht über Südafrika und ich möchte mich am liebsten gleich in den nächsten Flieger stürzen und losfliegen. Nur kann ich das Gefühl nicht teilen. Diese Vorstellung versetzt meine Mitmenschen nicht in Entzücken wie mich. Die Begeisterung fehlt.

 

Ich erzähle, dass was ich schon alles auf Thai sagen kann (zugegebenermaßen bisher eher wenig, aber ich bin stolz darauf) und zurück kommt ein "Aha". Meine Mitmenschen unterhalten sich lieber über Handtaschen und Nagellacke, über Autos und neue Computer. Dort setzen sie ihre Prioritäten. Meine sind ganz woanders: Entdecken. Sehen. Lernen. Menschen treffen. Kulturen erleben. Eintauchen in die Natur. 

 

In solchen Situationen fühle ich mich sehr allein. Und es ist nicht dieses gute Gefühl des Alleinseins, weil man es sich so gewünscht hat. Weil man selbstständig und unabhängig sein möchte. Es ist ein unfreiwilliges Alleinsein. Denn eigentlich möchte ich meine Begeisterung teilen können. Ich möchte von meinen Mitmenschen verstanden werden. 

 

Dieses Gefühl des Nichtverstandenwerdens ist auch das, wovor ich mich bezüglich meiner Rückkehr aus Asien fürchte. Dass ich meine Erfahrungen nicht teilen kann. Dass es für andere Menschen nur Bilder oder Erzählungen von einer schönen Landschaft oder einem Tempel sind. Ich muss bei diesen Gedanken an ein Zitat aus dem Dokumentarfilm "A Map For Saturday" denken: "No one understands, no one gets it, when you get home and everyone says: 'Ah, so what did you do? How was it?' How do you explain to someone who has a 9 to 5 job, that does that every single day?"

 

Das ist wohl der negative Teil am Alleinereisen. Und das, obwohl die Reise noch nicht einmal angefangen hat. Ich bleibe immer noch dabei, ich freue mich sehr darauf, das erste Mal alleine auf Reisen zu gehen. Ich freue mich auf die Herausforderung. Darauf, gezwungen zu sein, auf andere zuzugehen. Ich freue mich darauf, mich nicht hinter jemandem verstecken zu könne. Ich freue mich sogar darauf, mich zu verlaufen (was ganz sicher passieren wird!) und den Weg alleine wieder zu finden.

 

Aber ich würde so gerne diese Gefühl teilen, dass das Reisen bei mir auslöst. Die Vorfreude, die Erwartung, das Kribbeln im Bauch. Das Grinsen, das sich auf mein Gesicht schleicht, wenn ich daran denke. Ich würde auch gerne gemeinsame Erinnerungen schaffen, in denen ich mit einem anderen schwelgen kann, wenn ich mich wieder in die Ferne träume.

 

gemeinsam

Jetzt im Moment bin ich wieder einmal wirklich froh, dass ich angefangen habe, diesen Blog zu schreiben. Hier kann ich in Erinnerungen schwelgen oder Pläne schmieden, und ich bin nicht alleine dabei. Selbst wenn ich alleine unterwegs war, so verbindet mich mit Dir doch eine gemeinsame Leidenschaft. Du kannst nachvollziehen, wonach ich mich so sehne. Ich muss es nicht erklären und doch verstehst Du es. Durch diesen Blog, durch Dich habe ich keine so große Angst mehr, nicht verstanden zu werden. Ich bin doch nicht allein.

Teilen:


Hast du Angst, auf deiner Reise etwas zu vergessen, möchtest aber trotzdem nur das Nötigste einpacken? Dann trag dich für meinen Newsletter ein und du erhälst kostenlos meine ultraleichte Packliste speziell für Südostasien.

Geht es dir auch manchmal wie mir heute? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    Tanja (Montag, 29 Dezember 2014 09:17)

    Liebe Lisa,
    mit diesem Bericht hast du mir aus der Seele geschrieben und ich kann dich sehr gut verstehen. Am Ende des Berichts hatte ich sogar Gänsehaut. Du hast es einfach auf den Punkt gebracht. Wie du schreibst "du siehst/liest einen Bericht über irgendein Land und würdest am liebsten direkt dort hin" - ganz genau so geht es mir auch. Und auch bei mir werden dann eher die Augen verdreht "Wo willst du denn noch überall hin". Ohja, wie gut ich das kenne.

    Also ich bin auf jeden Fall gespannt, was du von deiner Reise und auch anschließend berichten wirst. Welche Eindrücke du bekommst, welche Dinge du erlebst. Ich werde mit dir fiebern, mich mit dir freuen und mit dir hoffen, dass alles klappt - so wie du es dir vorstellst. Und das obwohl wir uns noch gar nicht kennen. Ich so gespannt auf deine Eindrücke, denn ich hatte bisher nie den Mut mich alleine auf den Weg zu machen und bei mir steht es ganz vielleicht am Ende des Jahres an. Vielleicht hilfst du mir sogar mit deinem Schritt ;)

    Also liebe Lisa, lass dir deine Vorfreude auf die Reise durch die genervten Blicke und einsilbigen Kommentare nicht vertreiben - denn ich sage dir, die meisten sind nur neidisch, dass sie nicht den Mut haben wie du. Schreib einfach eine Email oder deine Gedanken in einem Blogpost nieder - so großartig wie oben. Ist doch befreiend, oder?

    Viele liebe Grüße
    Tanja

  • #2

    travelisi (Montag, 29 Dezember 2014 11:08)

    Liebe Tanja,

    wie ich dir mit meinem Beitrag Gänsehaut gemacht habe, hast du mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert! Vielen vielen lieben Dank!!

    Ja, das "wo willst du denn noch überall hin" kenne ich nur zu gut. Alternativ "Du hast doch noch nicht mal deine nächste Reise angetreten." ...

    Es ist wirklich gut zu wissen, dass man doch nicht alleine ist und solche Kommentare wie deiner ermutigen mich weiter, ich selbst zu sein und meine Träume nicht aufzugeben! Und du selbst solltest das natürlich genauso handhaben!;) Also bin ich mir sicher, dass du den Schritt machst am Ende des Jahres!=)

    Und es ist tatsächlich sehr befreiend. Und spannend zu sehen, dass man auch Mehrwert liefern kann, wenn man es gar nicht bezweckt hat;) Denn dieser Beitrag war hauptsächlich (ganz egoistisch gesagt) für mich.

    Viele Grüße!=)

  • #3

    Markus (Montag, 29 Dezember 2014 14:03)

    "Dass ich meine Erfahrungen nicht teilen kann. Dass es für andere Menschen nur Bilder oder Erzählungen von einer schönen Landschaft oder einem Tempel sind."

    "...ich würde so gerne diese Gefühl teilen, dass das Reisen bei mir auslöst. Die Vorfreude, die Erwartung, das Kribbeln im Bauch. Das Grinsen, das sich auf mein Gesicht schleicht..."

    "... wieder einmal wirklich froh, dass ich angefangen habe, diesen Blog zu schreiben."

    Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich bin gespannt ob du auch mal einen Moment hast, wo du dir einen Reisepartner herbeisehnst. War heute in einem Apple Store. Habe meinen Blog geöffnet und mir die Bilder angeschaut und mich wie ein Kind gefreut weil ich weiß weshalb und warum ich das Bild gemacht habe und viele Erinnerungen und kleine Geschichten dahinter stecken. Ich schreibe den Blog ja primär für mich als Erinnerung...

  • #4

    Harald (Montag, 29 Dezember 2014 15:58)

    Hallo Lisa,
    erstmal Danke für Deine offenen Worte. Es ist nicht immer einfach so offen über die Gedanken und Gefühle zu sprechen oder. Viel zu oft trifft man auf Unverständnis und Kopfschütteln.

    Ich gehe auch in den nächsten Tagen für unbestimmte Zeit auf Reisen. Mitte Januar gehts los. Ich freue mich schon wie ein kleines Kind darauf. Glücklicherweise erfahre ich in meinen Bekanntenkreis großes Verständnis und verbale Unterstützung.

    Ich bin mir sicher du bist nicht allein. Viele Menschen würden vielleicht das selbe tun, nur trauen sich aber nicht oder haben irgendwelche Ausreden dafür. Es ist immer leichter etwas schlecht zu reden als das Gute darin zu sehen.

    Liebe Lisa, du bist nicht allein.

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf deiner Reise, jede menge Erfahrungen und Eindrücke an denen du wächst. Und solltest du dich wirklich verlaufen.......F... off, Lauf einfach weiter. Irgendwann kommst du eh an dein Ziel.

    Liebe Grüße
    Harald

  • #5

    Steffi (Montag, 29 Dezember 2014 20:29)

    Hallo Lisa,
    ein wundervoller Bericht, der Wort für Wort genau so von mir sein könnte!

    Und ich sage Dir, nach der Reise wird es nicht besser! Nicht in Deinem Umfeld...
    ... aber auf Reisen und durch Deinen blog wirst Du so wundervolle Menschen kennen lernen, die Dich verstehen, die genau wissen was Du meinst, da ist es garnicht so schlimm, wenn es auch die gibt, die es nicht nachvollziehen können!

    Ich wünsche Dir eine großartige Reise! Genieße die Zeit!

    Und auch die Zeit derVorbereitung war für mich etwas wundervolles! Und durch den Blog hast Du auch vorher schon die Möglichkeit auf den Ausstausch mit Gleichgesinnten :-)

    Danke für diesen Artikel!

    Steffi

  • #6

    Janice (Dienstag, 30 Dezember 2014 11:01)

    Hey Lisa,

    Es ist traurig aber wahr! Die meisten Menschen können diese Sehnsucht nach der Ferne nicht verstehen!
    Es ist entweder Neid nicht selbst den Mut zu haben zu gehen oder einfach Angst davor auch aus dem Alltag der evtl Sicherheit zu lösen!
    Ich selbst möchte unbedingt nach Australien für ein work and Travel Jahr.....
    Mh meine Familie war nicht begeistert aber die sagen wenn du es machen möchtest dann mach! Immerhin etwas!
    Doch bei Freunden Merk ich es das dort Unverständnis aufkommt ..... Fragen über fragen, was du machst wo kommst du an, wie finanzierst du dir das, wo schläfst du etc. Ich sage nur ich weiß es nicht ich mach es einfach!
    Mh die Gesichter sind vom Fragezeichen und Unsicherheit gezeichnet!
    Ich sage mal so:
    Wenn dein Innerstes sagt mach es! Dann mach es!
    Ich plane auch noch die Reise und arbeite darauf hin das ich fahren kann! (Hab mein Erspartes leider für meine Wohnung ausgegeben)

    Ich wünsch dir auf deinen reisen wundervolle Augenblicke und Momente tolle Menschen und viele gute Erfahrungen!
    Du bist später diejenige die ihren Kindern Geschichten erzählen kann von wundersamen und geheimnisvollen Orten, Augenblicken und wie die Menschen sind! Und nur du weißt das diese Geschichten wahr sind!
    Also halte an dieser guten Eigenschaft fest, an der Neugier auf Fremdes und lass dich nicht entmutigen weil deine Freunde es nicht verstehen! Sie wissen es nur nicht besser! Dafür haben sie andere gute Eigenschaften ;)
    Viel Erfolg und ein wundervolles abenteuerliches neues Jahr 2015
    Liebe Grüße

    Janice

  • #7

    Michael (Sonntag, 11 Januar 2015 12:34)

    Fühle mich in meine Jugend zurück versetzt. Reisen ist tolllll! Was du tun willst tue es bald.

  • #8

    Burkhard Asmuth (Mittwoch, 14 Januar 2015 07:02)

    Hi Lisa,

    Wie versprochen habe ich deinen Blog besucht und bin hier direkt auf den richtigen Artikel gestoßen.

    Es freut mich, dass du deine Leidenschaft für Reisen hier verarbeitest. Gerade demnächst als Alleinreisende wirst du bestimmt einiges zu berichten haben.

    Lass dich von Andersdenkenden nicht von deinem Weg abbringen.

    Liebe Grüße

    Burkhard Asmuth

  • #9

    Candy (Montag, 09 Februar 2015 23:21)

    Das ist soooooo toll! Lass uns treffen, ein wenig trinken und erzählen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Vielen Dank!!!

  • #10

    travelisi (Dienstag, 10 Februar 2015 09:16)

    Hey Candy,
    klar, kommst in Tübingen vorbei, dann lässt sich das einrichten;)
    Freut mich sehr, dass dir mein Artikel so gefällt!=)
    Viele Grüße

  • #11

    Ilona (Mittwoch, 11 Februar 2015 09:04)

    Zum Glück sind meine Freunde nicht so. Ich habe unglaubliches Glück mit meinen Freunden - auch in Hinblick auf Reisen. Natürlich können sie oft meine Begeisterung fürs Radreisen nicht teilen, aber diese Begeisterung teile ich mit Sabine. Natürlich würden sie nicht immer alles genauso machen im Urlaub wie ich - aber sie sind alle reiselustig.Wir erzählen uns gegenseitig von unseren Reisen und Ausflügen und beneiden uns und gönnen es uns doch.

    Wieder einmal wird mir vorgeführt, wie unendlich dankbar ich für meine wunderbaren Freunde bin.

  • #12

    travelisi (Montag, 16 Februar 2015 12:56)

    Hey Ilona,
    das freut mich sehr für dich. Es ist wirklich klasse, wenn man in seinem Umfeld eine solche Unterstützung findet!=) Insbesondere findet man dann auch meistens jemanden als Reisebegleitung, was ja auch sehr schön sein kann! Und für alle anderen gibt es ja immer noch das Internet;)

  • #13

    findinghummingbirds.de (Samstag, 28 Februar 2015 13:31)

    Liebe Lisa,

    ein toller, offener und herzlicher Beitrag. Vielen Dank dafür.

    Und weißt du was? Selbst, wenn ich die meiste Zeit mit meinem Freund zusammen reise: Ich kann dich verstehen.

    In unseren Freundeskreis gibt es zwar (zum Glück) noch einige Personen, die selbst so viele Reiseträume haben und diese teilweise auch realisieren, ein anderer Teil aber führt so ein anderes Leben und kann unseres nicht verstehen. Wann wir denn endlich mal mit Familienplanung anfangen. Wann wir uns eine größere Wohnung zulegen. Wann wir endlich heiraten. Das und noch mehr "gutbürgerliche" Fragen, hören wir uns oft an. Wenn wir sagen, dass wir erstmal reisen wollen (wir sparen auf eine Weltreise), kommt der Einwand, ich wäre dann ja schon ziemlich alt für ein Kind nach der Rückkehr, wir könnten doch Reisen, wenn die Kinder ausm Haus sind. Ja, das könnten wir und das werden wir bestimmt auch, aber das wird ein anderes reisen sein, als das heutige.

    Und schwierig finde ich es auch, den anderen zu erzählen, wie es war auf einer Reise. Zum einen ist es schwierig jemanden der maximal bis an die Nord- oder Ostsee gekommen ist von so ganz anderen Kulturen und Werten zu "überzeugen", zum anderen wie soll man die Zeit einer Reise auch nur zusammenfassen? Wenn jeder Tag so voller kleiner und großer Einzigartigkeiten steckt.

    Auf meinem Blog tummeln sich zwar auch ein paar Freunde, aber die lesen nur recht selten. Viele stecken in so anderen Leben fest, dass das was ich da schreibe, sogar vielleicht utopisch für sie ist.

    Ich bin seit Monaten so viel auf Reiseblogs unterwegs. Sauge alles in mich auf und freue mich, mit Gleichgesinnten diese wunderbare, große Liebe zu teilen.

    In diesem Sinne: ich lese auch weiter bei dir und bin gespannt auf Zukünftiges.

    Liebe Grüße Janine

  • #14

    Jannis (Sonntag, 01 März 2015 11:14)

    Hey Lisa,
    sehr schön geschrieben. Das Gefühl hatte ich früher auch. Die Gespräche über die neusten Hits der Rapper und wer beim letzten Fußballspiel wie gut war, haben mich schlichtweg nicht interessiert, weshalb ich mich sehr oft aus dem Gespräch genommen habe.
    Inzwischen habe ich eines gelernt: Leidenschaft ist ansteckend. Du musst nur richtig kommunizieren, was dich begeistert. Inzwischen kommen, auch im realen Leben immer häufiger Leute auf mich zu, die mich über meinen Blog, mein Buch oder meine Reisepläne ausfragen. Selbst wenn sie sich selbst nicht fürs Reisen interessieren: Sie wissen, was mich begeistert und Begeisterung ist ansteckend.

    Ich hoffe, du wirst auch noch auf viele Gleichgesinnte treffen. Zieh DEIN Ding durch!

    Liebe Grüße
    Jannis

  • #15

    Bine (Sonntag, 15 März 2015 11:14)

    Liebe Lisa, ich fange jetzt erst an deinen Blog zu lesen und finde deine Gedanken, die du dir zum alleine reisen sehr nahe gehend. Ich reise ja auch immer wieder alleine, da macht man sich so seine Gedanken. Als Einzelperson wirst du häufig als unfertig wahrgenommen, die anderen sind die vollständigen Paare. Aber man trifft trotzdem immer nette Menschen. Diese Erfahrung wünsche ich dir von ganzem Herzen. LG von Bine

  • #16

    travelisi (Montag, 16 März 2015 12:00)

    Liebe Bine,
    es freut mich sehr, dass du jetzt auch auf meinem Blog vorbei schaust. Und vor allen Dingen freue ich mich, dass es dich berührt, worüber ich schreibe. Bisher habe ich die Erfahrung, als unfertig wahrgenommen zu werden noch nicht gemacht. Aber oft wurde ich vor der Reise gefragt, was denn mein Freund davon hält, wieso er nicht mitkommt, ob das nicht ne schlechte Idee wäre. So ganz alleine als Frau. Ich denke, wenn ein Mann alleine reist, sieht er sich solchen Fragen viel weniger ausgesetzt.
    Ich glaube, das Wichtigste ist, dass man mit sich selbst glücklich und im Reinen ist. Sollen doch die anderen dann denken, was sie wollen.
    Ganz liebe Grüße aus Chiang Mai, Lisa

  • #17

    Tanja und Stephan von den Auszeitnomaden (Sonntag, 14 Juni 2015 21:35)

    Hallo Lisa,

    sehr gut geschriebener Bericht! Wir kennen solche Situationen auch.
    Es gibt durchaus wenige Menschen die einen mit unserer Reiselust verstehen,aber gerade diese warten mit Leib und Seele auf eine ausführliche Erzählung deinerseits und können einem stundenlang zuhören. Das erfreut uns dann auch umso mehr! Mit Gleichgesinnten erlebt man aber alles noch einmal......!!

    LG
    Tanja + Stephan

  • #18

    Maren (Sonntag, 14 Juni 2015 21:58)

    Meine Liebe, deine Beiträge sind einfach wunderschön zu lesen:) Reisen bildet und solange du danach strebst die Welt zu bereisen solltest du das tun! Lass dich von keinem beirren:) dein Geld, dein Risiko - dein Leben!!;) mach weiter so :*

  • #19

    Bärbel - Frau auf Reisen (Sonntag, 14 Juni 2015 23:51)

    Liebe Lisa, nein, Du bist natürlich nicht alleine! Die Reiseblogger(innen)-Community ist bei Dir, kennt das! Ich kenne die Einsamkeit(en) .. im Grunde genieße ich sie auch, Sie machen mich zu einem einzigartigen, eigensinnigen Geschöpf. Ja, die Einsamkeit gehört dazu... Sie ist das Salz in der Suppe, das Chili im Brot. Im Grunde liebe ich diese Einsamkeit, weil sie es ist, die mein Ich aufrichtet.

  • #20

    Jules (Mittwoch, 02 September 2015 13:20)

    Bin auch gerade dabei meine erste Reise alleine durch Südostasien für 4 Monate zu planen und weiß genau was du meinst. Ich bin schon total aufgeregt und kann es kaum erwarten bis es endlich los geht :)
    LG Jules
    www.mabelicious.com

  • #21

    Lisa (Mittwoch, 02 September 2015 18:28)

    Hey Jules,
    ich wünsche dir ganz viel Spaß in Südostasien, es ist ein faszinierender Teil der Welt!
    Viele Grüße, Lisa