Schokoladenmarkt Tübingen

ChocolART

Vor einigen Tagen war ich mal wieder auf dem Schokoladenmarkt in Tübingen. Daraufhin habe ich beschlossen, euch daran teilhaben zu lassen. Seit ich vor fast fünf Jahren hergezogen bin, war ich dort fast jedes Jahr. Von Mal zu Mal bin ich

wieder begeistert.

Tübingen Neckar

Da ich selbst in Tübingen wohne, nur zehn Fußminuten von  der Altstadt entfernt, bietet es sich jedes Jahr wieder an, zu dieser tollen Gelegenheit in die Stadt zu spazieren und an den Ständen vorbeizuschlendern.

 

Das "chocolART" findet seit 2006 jedes Jahr im Dezember in der Tübinger Altstadt statt. Dabei wird an über 90 Ständen so ziemlich alles angeboten, was man mit Schokolade in Verbindung bringen kann. Für mich als bekennender Schoko-

Junkie ein Muss.


Die internationalen Chocolatiers kommen aus Frankreich, Italien, der Schweiz und Österreich, Belgien und den Niederlanden, aber auch aus Lettland und Litauen, Kolumbien, Ghana und Equador. 

 

Während der Zeit des Schokoladenfestivals kann man aber nicht nur in den Gassen zwischen den Fachwerkhäusern der Altstadt und auf dem Marktplatz Schokolade probieren. Man kann auch zusehen, wie Schokoladentafeln produziert werden oder eine eigene herstellen. Auch ein Stand für Kakaomalerei ist vorhanden. Außerdem gibt es während dieser Woche in der ganzen Stadt ein Veranstaltungs-programm passend zum Markt: In bestimmten Restaurants werden spezielle Schoko-Menues angeboten, oder man nimmt an einem Pralinenworkshop oder Schoko-Kochkurs teil. Auch die Altstadt selbst ist wunderschön hergerichtet und beleuchtet.

 

ChocolART Haus
ChocolART Haus
ChocolART Kirche
ChocolART Marktplatz

 

Ich persönlich kann dieses tolle Festival jedem, der Schokolade oder die Schlenderei über einen Markt zur Weihnachtszeit genauso liebt wie ich, nur wärmstens ans Herz legen. Und damit ihr noch eine Vorstellung davon bekommt, was man auf dem Festival alles so zu sehen (und zu schmecken) bekommt, habe ich euch noch ein paar Fotos zusammen gestellt.

ChocolART Schokobrunnen
Hier konnte man sich Frucht- oder Marshmallowspieße an einem Schokobrunnen in Schokolade tauchen lassen
ChocolART Schokospieß
...wer lässt sich das schon entgehen?
ChocolART Pralinen
Minidonuts und -cupcakes
ChocolART Ritter Sport
Auch Ritter Sport war vertreten. Diese Tafeln waren aber leider nicht aus Schokolade, sondern nur aus Pappe.
ChocolARt Bruchschokolade
Handgemachte Bruchschokolade und Pralinen
ChocolART Kakaomalerei
Hier konnte man live bei Kakaomalerei zusehen...
ChocolART Kakaomalerei
...oder Ergebnisse bewundern.
ChocolART Käse
Auch einige Waren, die auf den ersten Blick nicht nach etwas Süßem aussehen, konnte man kaufen, wie zum Beispiel diesen Käse hier...
ChocolART Spiegelei
...oder auch Salami oder Spiegelei.
ChocolART Pralinen
... und es gab immer noch mehr Pralinen
ChocolART
Schokolade in unglaublich vielen verschiedenen Geschmakssorten
ChocolART
Wer bekommt hier schon keine Lust auf Schokolade?

Teilen:


Hast du Angst, auf deiner Reise etwas zu vergessen, möchtest aber trotzdem nur das Nötigste einpacken? Dann trag dich für meinen Newsletter ein und du erhälst kostenlos meine ultraleichte Packliste speziell für Südostasien.

Warst du schon mal auf dem Schokoladenmarkt oder überhaupt in Tübingen? Was hat dir besonders gefallen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0