Acht Geschenkideen für Reisende, die du noch nicht kennst

Geschenkideen Reisende

Was schenkt man jemandem, der auf Reisen gehen will oder Vollzeitreisender ist? Eine Frage, die sich viele Freunde und Verwandte stellen, wenn Weihnachten oder der Geburtstag vor der Tür stehen. Ich selbst stelle momentan meine Wunschliste für meine Reise nach ThailandIndonesien und die Philippinen zusammen. Vielleicht können meine Gedanken ja auch Dir helfen. 


Geschenkideen für die Reise

Die einfachste und wohl auch sinnvollste Möglichkeit, einem Reisenden ein Geschenk zu machen ist, ihm Sachen zu schenken, die er für seine kommende Reise noch benötigt.

Geschenkideen von der Packliste

Er braucht einen neuen Rucksack? Die Reiseapotheke ist noch nicht vollständig? Er wünscht sich schon seit langem eine neue Schutzhülle für seine Kamera? Prima! Bitte den zu Beschenkenden um eine Liste von den Sachen, die er für die Reise noch braucht und sowieso kaufen würde. Vielleicht kannst Du ihm ein schönes Paket mit vielen Kleinigkeiten zusammen stellen oder Dich mit anderen zusammen tun und ihm gemeinsam eine teurere Sache schenken.

 

Aber Vorsicht! Bei manchen Sachen sind Reisende sehr eigen, da man als Backpacker sehr auf Gewicht und Größe achten muss. Also gerade bei der Technik und den Ausrüstungsgegenständen (Rucksack, Daypack, Waschbeutel etc.) sollte der Beschenkte eine genaue Vorstellung von dem entsprechenden Exemplar haben oder sogar schon exakt das gewünschte Modell herausgesucht haben.

 

Geschenkgutschein

Auch die Möglichkeit eines Gutscheins besteht. Klar, Gutscheine sind praktisch. Es kommt einem nicht ganz so einfallslos vor, wie einfach nur Geld zu schenken, aber der Beschenkte kann sich letztlich (zumindest in einem begrenzten Rahmen) selbst entscheiden, was er von dem Gutschein kauft. Die Gefahr, dass man unnützen Kram schenkt, ist also relativ gering.

 

Hier würde ich für einen Backpacker wohl am ehesten einen Gutschein für einen Outdoorladen oder für Amazon empfehlen. Beim Gutschein von einem Outdoorladen sollte man nur vorher unauffällig nachfragen, ob der Beschenkte wirklich noch Sachen aus einem solchen braucht oder sich doch nur sein Gepäck mit unnötigem Zeug beschweren würde. Outdoorläden können gefährlich verführerisch sein! Einen Amazongutschein kann man hingegen fast immer gebrauchen. Der wiederum ist aber nicht sonderlich einfallsreich

 

Aber was, wenn der zu Beschenkende schon alles hat, was er für seine Reise benötigt?


Geschenkidee: Geld für die Reise

Für eine anstehende Reise kann man eigentlich immer Geld gebrauchen. Man muss Flug, Unterkunft, Essen und Aktivitäten bezahlen. Je nach Destination kann das mehr oder weniger günstig ausfallen.

 

Die zweite Möglichkeit ist also immer, Geld zu schenken. Aber natürlich nicht einfach so...

 

Geschenkidee: Die Verpackung

Ich hatte mal eine Gruppe von Freunden, die sich vor jedem Geburtstag zusammen getan hat, um dem Geburtstagskind Geld zu schenken. Stimmt, das klingt erstmal ziemlich einfallslos. War es aber nie. Diese Gruppe hat sich immer ein paar Tage vor der Feier getroffen und das Geld zusammen gelegt. Dann wurde überlegt, was den Beschenkten in letzter Zeit besonders beschäftigt. Zu diesem Thema haben sie dann gebastelt. Das konnte mal als Tankgutschein ausfallen (hier wurde mit den Scheinen und Münzen eine Tankstelle nachgebaut) oder ein vergangenes Ereignis, zum Beispiel einen Urlaub, darstellen.

 

Ich fand diese Idee immer schon ziemlich schön. Man sieht, dass der Schenker sich Mühe gegeben und nicht einfach Geld in einem Umschlag gesteckt hat. Aber der Beschenkte kann sich selbst entscheiden, für das Geld ausgegeben wird und es wird nicht unnötig in Ramsch verwandelt, der doch nur als Staubfänger dient.

 

Diese Idee lässt sich auch sehr schön für einen Reisenden anwenden:

Erkundige Dich, was für Orte angepeilt werden und worauf sich der Reisende schon besonders freut. Vielleicht kannst du einen asiatischen Tempel oder einen Sandstrand basteln. Der zu Beschenkende macht sogar eine Weltreise? Klasse! Eine Weltkugel lässt sich gut auf Papier oder aus Styropor herstellen und darauf kann man zum Beispiel Geldscheine, die als Boote oder Flugzeuge gefaltet sind, befestigen. Die Reiseroute oder bestimmte Reiseziele lassen sich mit Münzen darstellen.

 

Geschenkidee: Finanzierung der Reise

Wer mich kennt weiß, dass ich kein Fan davon bin, einfach Geld in einem Umschalg überreicht zu bekommen. Es wirkt doch recht einfallslos und eher so, als hätte man es gerade noch geschafft, einen Umschlag zu besorgen. Aber auch das Geld im Umschlag kann man einfallsreich verschenken. Du musst Dich nur ein bisschen über das Reiseziel erkundigen.

 

Der Reisende interessiert sich für Kunst und hat einen Aufenthalt in Paris geplant? Dann schenk ihm doch einfach 42 Euro und schreib ihm in einem netten Brief, dass du ihm damit zwei Tage im Louvre schenkst. Oder freut er sich schon lange darauf, endlich in einem englischen Pub englisches (zugegebenermaßen wirklich nicht sehr leckeres) Ale zu trinken? Dann lade ihn doch einfach auf ein solches ein. Oder Du erkundigst Dich nach dem Durchschnittspreis eines Tages in dem zu bereisenden Land, einer Übernachtung oder einem Essen und schenkst ihm damit zum Beispiel "Einen Tag in Thailand", "Eine Übernachtung in einem Doppelzimmer in Indonesien" oder "Eine Portion Kare-Kare auf den Philippinen". Auch viele kleine Beträge können ein schönes Geschenk machen, man braucht dann nur mehr Umschläge;-)

 

Geschenke, wenn man schon alles hat

Der zu Beschenkende ist wahnsinnig reich und hat schon alles zusammen, was er für seine Reise braucht? Dann haben Dir die die ersten paar Vorschläge vermutlich nicht wirklich weiter geholfen. Wie wäre es denn dann mit zwar unnützen, aber trotzdem schönen Dingen?


Scratch Map

Eine Scratch Map. Die Geschenkidee, die man wohl am häufigsten findet, wenn man bei Google nach "Geschenk für Reisende" sucht. Die Scratch Map gibt es nicht nur als Weltkarte, auf der man die besuchten Länder freirubbeln kann, sondern zum Beispiel auch als Karte von Amerika oder Europa.

 

Dieses Geschenk ist wohl vor allem als Willkommensgeschenk nach einer langen Reise zu empfehlen, denn wer trägt diese Karte schon auf einer Reise mit sich herum. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es die Karte auch in einer kleinen, tragbaren Version gibt. Ich persönlich glaube aber, dass die Geschenkidee eher für Leute mit Fernweh geeignet ist als für solche, die sich gerade oder eben in Zukunft auf einer Reise befinden.

 

Ich habe eine Scratch Map das erste Mal bei einer Freundin an der Wand gesehen, die vor circa neun Monaten von einer Weltreise zurückgekehrt ist. Ich war sofort begeistert. Zwar waren sogar nach einer Weltreise noch sehr viele Flecken mit der braunen Farbe bedeckt und nicht frei gekratzt, aber die Idee fand ich trotzdem toll. Als ich dann überlegt habe, wie viele Länder ich in meinem Leben bisher besucht habe (nein, meine Reisen als Fünfjährige habe ich nicht mit einberechnet), kam schnell die Ernüchterung. Ich werde wohl noch ein bisschen warten, bis ich mir eine Scratch Map zulege.

 

Währungsspardose

Wer ist nicht schon oft aus einem Land wiedergekommen und hatte noch die restliche Landeswährung im Portemonnaie? Eigentlich wollte man ja alles aufbrauchen oder den Rest verschenken, aber irgendwie hat das auch dieses Mal wieder nicht geklappt. Das Geld wird leider auch sonst nirgendwo angenommen und umtauschen lohnt sich bei dem Wechselkurs auch nicht.

 

Hierfür lohnt sich eine Spardose für verschiedene Währungen. Grob gesagt handelt es sich hierbei um eine Spardose mit verschiedenen Fächern und Aufschriften für verschiedene Währungen. So fliegen die ganzen fremden Münzen und Scheine nicht durcheinander und wenn man das nächste Mal das entsprechende Land besucht, hat man schon ein wenig Bares, das man nicht mehr erst am Flughafen am Geldautomaten holen muss. Das lässt sich sicher auch schön selbst basteln.

 

Auch hierbei handelt es sich eher um eine Geschenkidee für Vielreisende, die aber doch immer wieder nach Hause kommen. Das Geschenk mit sich herumtragen zu müssen, ist sicher nicht die beste Idee.

 

Geschenke, wenn man "nichts schenken braucht"

"Du brauchst mir nichts zu schenken." Wer kennt diesen Satz nicht? Sei es, weil man nur aus seinem Rucksack lebt und man nicht noch mehr Zeug auf seinem Rücken herumtragen will. Sei es, weil man sich das, was man braucht, gleich selbst kauft und mehr einfach nicht braucht. Oder sei es, weil man minimalistisch lebt oder einfach die Konsumgesellschaft, in der viele Europäer leben, ablehnt.

 

Und doch gibt es Menschen (ich zähle mich dazu), die andere einfach gerne beschenken. Mir geht es dabei nicht darum, dass ich dazu verpflichtet bin, weil "der andere hat mir ja auch was geschenkt", sondern nur darum, jemandem eine Freude zu machen. Was also tun, wenn der zu Beschenkende partout keine materiellen Geschenke annehmen will?

 

Spende schenken

Diese tolle Idee habe ich bei Carina von PinkCompass gesehen.

 

Sie wurde auch immer wieder von ihrer Familie gefragt, was sie sich zum Geburtstag wünscht und hatte irgendwann die Idee, ihren Geburtstag zu verschenken. Sie hat sich also ein Projekt für einen wohltätigen Zweck ausgesucht, das ihr besonders wichtig ist und eine Fundrasing Seite gestartet, auf der man dafür spenden kann. Wenn dich die nähere Geschichte dazu interessierst oder du vielleicht sogar spenden willst, dann schau doch einfach auf ihrer Seite vorbei.

 

Organisation abnehmen

Der zu Beschenkende liebt es, zu reisen, doch die vorherige Organisation ist ihm ein Graus? Dann hast Du vielleicht damit das perfekte Geschenk gefunden. Denn die lästige Planerei kannst Du ihm zumindest teilweise abnehmen.

 

Bis zum Beginn der Reise ist noch viel Zeit, aber der Geburtstag steht schon kurz vor der Tür? Perfekt! Organisiere Dir zuerst seine ToDo-Liste und schau nach, was noch alles wann zu erledigen ist. Suche nach günstigen Flügen oder Visa- und Impfbestimmungen. Zum Tag, an dem der Reisende von den meisten ein Paket oder einen Umschlag mit Geld bekommt, schenkst Du ihm eine Zusammenschrift mit den wichtigsten Daten, die er beachten muss. Er hat noch gar keinen Zeitplan? Umso besser, dann kannst Du auch das für ihn organisieren, schau dafür doch einfach mal bei meinem vorbei.

 

Es ist schon kurz vor der Abreise und eigentlich ist schon alles fertig, für die Abschiedsfeier willst du aber gerne noch eine Kleinigkeit mitbringen?

Recherchiere vorher im Internet nach Randdaten, die der Reisende in der Destination beachten muss und wissen sollte. Dazu zählt ein Umrechnungskurs und wichtige Wörter in der Landessprache. Auch die Adresse der Deutschen Botschaft und vielleicht einige Fakten über das Land können nicht schaden. Am besten laminierst du den Zettel, so kann er direkt im Rucksack landen und kurz vor der Einreise im Flugzeug noch einmal gelesen werden. 

Teilen:


Hast du Angst, auf deiner Reise etwas zu vergessen, möchtest aber trotzdem nur das Nötigste einpacken? Dann trag dich für meinen Newsletter ein und du erhälst kostenlos meine ultraleichte Packliste speziell für Südostasien.

Was ist für Dich das perfekte Geschenk für einen Reisenden?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tanja (Montag, 02 Februar 2015 00:47)

    Hallo Lisa.
    Eine tolle Ideen-Auflistung.
    Vor allem die Scratch Map ist eine wirklich gute Idee. Ich selbst habe diese vor zwei Jahren zu Weihnachten bekommen und es macht wirklich Spaß nach einer Reise diesen Ausschnitt frei zu kratzen. Kann ich als Geschenk nur empfehlen.
    Viele Grüße
    Tanja

  • #2

    Lisa von Travelisi (Montag, 02 Februar 2015 00:48)

    Hey Tanja,
    freut mich, dass dir meine Ideen gefallen!
    Ich selbst werde mir dann wohl nach meiner Asienreise eine zulegen.
    Viele Grüße, Lisa