Gedanken aus Guangzhou

Bin ich wirklich in China???


Die Schriftzeichen und die asiatischen Gesichter sprechen eindeutig dafür. Fassen kann ich es aber nicht.


Von oben aus dem Flugzeug sah (im Morgengrauen) noch alles fast aus wie zu Hause. Dann sind die ersten Häuser aufgetaucht. Braungraue Spielzeug-Baracken. Ohne Ordnung oder Gleichheit hingebaut. Schwarze Fenster, die in eine tiefe Leere blicken lassen.


Hier am Flughafen sieht es aber wieder ganz ähnlich aus wie an einem europäischen. Nur, dass der Boden aus Teppich besteht. Die Shops sprechen wiederum ganz klar eine chinesische Sprache. Zumindest so, wie sie in meinem vorurteilsbelasteten Kopf vorhanden ist: Kitschige glitzernde 30 cm große Plastikhühner neben Kalligraphien. Teeservice aus Porzellan neben Pandakostümen für Kinder.

 

Das Sicherheitspersonal, was bei uns zu Hause der Zoll ist, läuft hier in einer militärisch anmutenden Uniform herum. Vermutlich sind sie wirklich vom Militär.

 

Gerade ist ein Mann mit Schutzmaske aus dem Untergeschoss gekommen. Laut Beschilderung befindet sich dort unten der Smoking Room und die Toiletten.

 

Angekommen sind wir um 6:30 Uhr Ortszeit. Die Sonne war kurz davor, über den Horizont zu kriechen und ich hatte schon einen dummen Witz über das Land der aufgehenden Sonne auf den Lippen, den ich jetzt mit niemandem mehr teilen kann. Es ist komisch, allein zu sein. Vor allem, wenn man neue Erfahrungen macht.

 

Schließlich sind wir unter die Wolkendecke geflogen. Wobei, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Wolken sind. Das Ganze hängt so tief, dass es eher nach Neben aussieht. Aber vermutlich ist es einfach Smog, so schmutziggrau, wie es rüberkommt. (Er hat sich den ganzen Tag über gehalten.)

 

Mit gegenüber steht ein „Smart Massager“ und ich muss gleich wieder an Thailand-Klischees denken. Die Teile standen übrigens auch schon in Amsterdam zuhauf herum. Ich habe ausschließlich Asiaten darin gesehen.

 

Ich bin sehr müde. In Deutschland ist es gerade kurz nach Mitternacht. Die letzte Nacht zu Hause habe ich noch nicht mal vier Stunden geschlafen und gerade im Flugzeug auch nur ein paar. Dafür war der Flug wirklich besser als erwartet. Ich hatte genug Platz, saß am Fenster und konnte mir fast die ganze Zeit Filme heraussuchen. Beim letzten Langstreckenflug, den ich erlebt habe, gab es noch keine persönlichen Bildschirme.

 

Ich habe mir diesen Ort so dreckig vorgestellt! Ich habe gelesen, dass der Flughafen in Guangzhou nicht gerade angenehm sei. Vielleicht hatte ich deswegen ein so anderes Bild davon in meinem Kopf. Aber es könnte wirklich ein Abteil des Stuttgarter Flughafens sein, wenn man sich so umguckt.

 

Wirklich begeistert war ich vom Überland-Fliegen. Bisher habe ich Langstreckenflüge immer nur über den Ozean gemacht. Da gibt es lange nichts zu sehen. Aber schon die Gegend um Amsterdam sah wirklich schön aus und wirklich fasziniert war ich von Russland. Schnee und alles weiß. Das habe ich bisher auch noch nicht so gesehen. Schade, dass wir über Nacht geflogen sind, sonst hätte ich vermutlich die ganze Zeit aus dem Fenster schauen können.

 

So viele erste Male, die ich schon in so kurzer Zeit erlebt habe...

 

Chinesisch ist eine komische Sprache. Der political correctness wegen sollte ich vermutlich "ungewohnt" sagen. Unglaublich hart und hoch und gedrückt.

 

Hier am Flughafen wird übrigens - zumindest laut dem kurzen, leicht propagandistisch angehauchen Infofilm (in dem auch Animefiguren vorkamen), der am Ende des Fluges gezeigt wurde - bei jeder Person die Temperatur gemessen. Mit Wärmebildkameras vielleicht?

 

08:05 Ortszeit

Klasse, natürlich habe ich den Adapter nicht im Handgepäck, sondern im großen Backpack. Mein Laptop ist noch zu 28 % geladen. Logischerweise passt der Stecker meines Laptops aber nicht zu den chinesischen Steckdosen. Das Gate und die Shops bin ich jetzt auch schon abgelaufen. Was mache ich nur die nächsten zehn Stunden?

 

Deutschland hat es übrigens auch nach China geschafft, etwa alle 100 m hängt hier ein riesiges Plakat mit Ford-Werbung. Außerdem war gerade Angela Merkel im Fernsehen. Da es nur chinesische Untertitel gab, weiß ich nicht, worum es ging. Aber ich meine mich zu erinnern, dass sie gerade in Japan ist?

 

Hier gibt’s übrigens auch Free WiFi, aber leider nur für Leute mich chinesischer Handynummer. Die habe ich nicht.

 

09:13

Mittlerweile habe ich 10 Menschen mit Schutzmaske gezählt.

 

13:00 Ortszeit

Mir ist kalt. Mir ist wirklich wirklich kalt. Vielleicht kein Wunder, wenn man 12 Stunden an einem Flughafen festsitzt. Das mit dem Schlafen klappt leider auch nicht so gut. Die Sitze haben Armlehnen. Zum Sitzen super, aber Hinlegen ist nahezu unmöglich. Mittlerweile bin ich wirklich dankbar, dass ich mein Kissen mitgenommen habe.

 

19:40 Ortszeit

Das Boarding sollte um 19:00 starten. War wohl nichts. Bisher ist  vermutlich einfach alles zu glatt gegangen. Jetzt sollte der Flug starten. Mal gucken, wann es los geht. Ich übe mich bis dahin schon mal in Ruhe und Gelassenheit.

 

20:40 Ortszeit

Es geht los. Boarding war um 10 vor 8 und jetzt startet endlich der Flieger. Auf Wiedersehen, China, es war schön und anstrengend, kalt und interessant mit dir.

 

Thailand, ich komme.


Teilen:


Hast du Angst, auf deiner Reise etwas zu vergessen, möchtest aber trotzdem nur das Nötigste einpacken? Dann trag dich für meinen Newsletter ein und du erhälst kostenlos meine ultraleichte Packliste speziell für Südostasien.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Daniel (Donnerstag, 12 März 2015 20:29)

    erkälte dich nicht :-* ist sicher besonders scheisse im heißen Thailand krank zu sein

  • #2

    Nils (Sonntag, 15 März 2015 23:01)

    Habe gerade deinen Blog entdeckt. Bin gespannt auf deine weiteren Erlebnisse in Asien.
    Thailand wird bestimmt super und vor allem viel wärmer als in Deutschland :)
    Warum hast du den Flughafen eigentlich nicht verlassen und die Stadt angeguckt wenn du soviel Aufenthalt hattest?
    liebe Grüße Nils

  • #3

    travelisi (Montag, 16 März 2015 12:21)

    Hey Nils,
    danke für deinen Kommentar! Also hier in Chiang Mai hat es würde ich schätzen ca. 25 Grad. Gestern in Bangkok waren es noch fast 34 um die Mittagszeit herum. Ich finde es herrlich!;)
    Den Flughafen zu verlassen habe ich mir lange überlegt. Er ist aber ein gutes Stück von der Stadt weg, die wiederum riesig und schwer zu erkunden ist (so wurde mir zumindest gesagt). Zuletzt hatte ich einfach Angst, dass ich es nicht rechtzeitig zurück an den Flughafen schaffe und auf einmal ohne Flugticket in China stehe;)
    Viele Grüße, Lisa

  • #4

    Nils (Freitag, 20 März 2015 20:42)

    Die Temperaturen machen echt neidisch! Genieß es ;)
    Ok das kann ich schon irgendwie nachvollziehen.
    liebe Grüße Nils

  • #5

    Dirk Wiethüchter (Dienstag, 07 April 2015 03:01)

    Hallo Lisa, die Körpertemperatur bei der Einreise wird in China und in Singapur, da habe ich es das erste mal mitbekommen,quasi im vorbeilaufen gemessen. Du bekommst davon gar nichts mit, es sei denn du hast erhöhte Temperatur, dann wirst Du nämlich höflich aber bestimmt aus der Einreisegruppe zwecks weiterer Untersuchung herausgebeten. Du hast für ein paar Sekunden eine rote Markierung, wie ein Laserpointer, auf der Stirn.
    Wenn Du oder ein mitfliegender Passagier allerdings bei einer näheren Untersuchung den Verdacht auf eine ansteckende Krankheit hast, Thema Vogelgrippe etc., kommst Du und alle anderen Passagiere und auch die Besatzung des Fliegers ohne erbarmen für 4-6 Wochen in Charantäne. Es werden auch alle die schon den Flughafen verlassen haben im Hotel oder zu Hause abgeholt. Das habe ich in Singapur von einer Studentin gehört, die das bei Ihrem Jahresurlaub erlebt hat und mit Ihren Eltern nur per Telefon und durch eine Glasscheibe kommunizieren konnte. Die Asiaten, nicht nur die Chinesen sind da sehr konsequent.
    Das mit den Gesichtsmasken ist auch so ein Gesundheitstick, um nicht von anderen angehustet und angesteckt zu werden, gibts nicht nur in weiss sondern auch zum Teil recht modisch und in allen Farben..
    Willkommen und viel Spass in Asien
    Schönen Gruss aus Nanjing
    Dirk

  • #6

    Oli (Montag, 14 Dezember 2015 14:26)

    Guangzhou hat einen relativ modernen Flughafen, der insgesamt recht gut gemanaget wird. Ich weiss nicht, woher du gehört hast, dass er schmutzig sein soll. In China sind alle Flughäfen ziemlich rausgeputzt.

    Bei zehn Stunden Aufenthalt kannst du problemlos in die Stadt. Vom Flughafen aus geht direkt eine U-Bahn ins Zentrum. Das ist total praktisch und du kannst dich nicht verirren. Dazu brauchst du vielleicht eine Stunde.

    Persönlich mag ich die Atmosphäre in Guangzhou. Aber touristisch gibt es eher wenig zu sehen. Ich werde wohl auf meinem Chinablog mal einen kleinen "Zwischenstopp-Guide" schreiben.