Packliste Südostasien

Packliste Südostasien

Kurz nach dem Launch von Travelisi habe ich mir eine Packliste für meine Reise nach Südostasien zusammengestellt. Natürlich hat sich während meiner erstmaligen Planung noch mal so einiges verändert.

 

Es sind viele Kleinigkeiten zusammen gekommen und als ich vor einigen Tagen meinen großen Backpack gepackt hatte war ich mehr als überrascht, dass ich gerade mal auf knapp 8 kg kam.

 

Natürlich sind ziemlich seltsame Sachen dabei. Zum Beispiel Büroklammern. Wieso zum Teufel habe ich Büroklammern eingepackt?? …Vermutlich dachte ich, etwas Draht dabei zu haben wäre nicht schlecht… Wenigstens sind zwei Büroklammern nicht allzu schwer…

 

Naja, jedenfalls findest Du hier meine aktualisierte Packliste für eine dreimonatige Reise durch Thailand, Indonesien und die Philippinen.


Dokumente und Geld

  • Reisepass
  • Versicherungskarte Auslandsversicherung
  • Flugtickets (bzw. Buchungsnummer)
  • Impfpass
  • Buchungsbestätigung und Wegbeschreibung zum ersten Hostel
  • Zwei Kreditkarten
  • Alle wichtigen Dokumente kopiert und laminiert
  • 200 Dollar Bargeld
  • Passbilder
  • Personalausweis
  • Führerschein (Den habe ich dabei, weil ich mir eigentlich noch den internationalen Führerschein holen wollte. Da aber die letzten Tage einfach nur furchtbar stressig waren, habe ich mir das geschenkt. Den Führerschein habe ich aber natürlich im Portemonnaie vergessen)
  • Infos für den Notfall (Daten des Passes, zur Sperrung der Kreditkarten, Adressen der Botschaften, Adresse von Ansprechpartnern)

Kleidung

  • Softshell
  • Sonnenbrille
  • zwei kurze Hosen (eine knielange werde ich mir in Bangkok kaufen)
  • drei T-Shirts
  • zwei Tops (ich habe mehr Tops als T-Shirts und trage sie auch lieber. Ich habe mich allerdings trotzdem dafür entschieden, mehr T-Shirts mitzunehmen. Zum einen sollte man in Tempeln die Schultern bedeckt halten. Zum anderen möchte man sicher kein Top tragen, wenn man gerade Sonnenbrand auf den Schultern hat.)
  • ein Kleid
  • ein Paar Laufschuhe (Perfekt für den Flug. Außerdem fühle ich mich wohler, wenn ich bei schwierigerem Gelände oder im Dschungel feste geschlossene Schuhe anziehen kann)
  • ein Paar Flipflops
  • viermal Unterwäsche
  • zwei Paar kurze Socken
  • ein Paar Wandersocken
  • ein Sport-BH
  • ein normaler BH
  • zwei Bikinis (die man auch miteinander kombinieren kann)
  • Reisehandtuch groß
  • Reisehandtuch klein
  • eine Strickjacke
  • zwei Leggins
  • eine lange Hose
  • einen Rock
  • keinen Sarong (habe ich zwar nicht dabei, möchte ich mir aber in Bangkok kaufen)

Kosmetik

  • Zahnbürste
  • Zahnpasta
  • zwei Haarseifen (Die habe ich von einer Freundin zum Abschied geschenkt bekommen. Sicher nicht verkehrt, sollte das Shampoo oder Duschbad im Flieger explodieren)
  • zwei kleine Packungen Haarkur 
  • Mini-Packung Duschgel (hier habe ich einfach eine alte kleine Plastikflasche mit meinem Duschbad gefüllt)
  • Mini-Packung Shampoo (hier habe ich einfach eine alte kleine Plastikflasche mit meinem Shampoo gefüllt)
  • Deo
  • Mascara
  • Concealer
  • Augenbrauenstift
  • Mini-Packung Abschminkgel (hier habe ich einfach eine alte kleine Plastikflasche mit meinem Abschminkgel gefüllt)
  • drei Packungen Sonnencreme (tja, leider wurde mir eine am Flughafen wieder abgenommen, weil ich die 200-ml Packung-klugerweise im Handgepäck verstaut hatte)
  • zwei Packungen Mückenschutz AntiBrumm (Auch hier wurde mir eine Packung wieder abgenommen. Zum Glück waren mein Freund und meine Eltern noch da und so musste das Ganze nicht im Müll landen)
  • Tampons
  • Haargummis
  • Haarschere (schon seit einigen Jahren schneide ich mir meine Haare einmal im Monat selbst. Da ich keine drei Monate ohne Haarschnitt sein will, habe ich meine Haarschere mitgenommen)
  • Knipser
  • Nagelschere
  • Nagelfeile (am Knipser)
  • Pinzette
  • Flexibler Taschenspiegel
  • Rasierer und Klingen
  • zwei halbe Rolle Toilettenpapier (eine im Handgepäck, eine im großen Backpack)
  • Waschseife
  • Ohrenstöpsel
  • Schlafbrille
  • Zahnseide

Elektronik und Unterhaltung

  • Smartphone
  • Kamera
  • Laptop
  • Kopfhörer
  • Ersatzakku Smartphone
  • USB-Stick
  • Ladekabel PC
  • Reiseadapter
  • Adapter für SD-Karte (da mein Laptop keinen Kartenleser hat)
  • Mehrfachsteckdose (ich habe einfach zu viel Elektronik!)
  • Ersatzakku Kamera
  • Ladegerät Handyakku (ja, ich habe ein Ladegerät extra für den Zweitakku…)
  • Ladegerät Kamera
  • Ladekabel Handy
  • Portabler Akku
  • Verbindungskabel Kamera
  • Notizbuch (wurde mir von meiner Schwiegermama geschenkt, dann muss das natürlich mit)
  • ein Bilderwörterbuch, das mir von einer Freundin geschenkt wurde 

Ausrüstung

  • Rucksack (50 Liter)
  • Daypack (26 Liter)
  • Kosmetikbeutel zum Aufhängen
  • Portemonnaie
  • Schmutzwäschebeutel aus Stoff
  • Kameratasche
  • Schutzhülle Laptop
  • Viele Zip-Beutel! (Ich habe alles zum Sortieren in Zippbeutel gepackt. Auch den Rest der Packung habe ich noch mitgenommen, falls einige kaputt gehen)
  • Schlafsack Inlett
  • Regenschutz Rucksack
  • Mini-Portemonnaie
  • Hartplastikschalen Kreditkarten (Ich hab gelesen, dass sich Plastikkarten ganz gerne verformen, wenn es zu heiß wird. Vermutlich total unnötig, ich möchte aber wirklich ungern ohne funktionierende Kreditkarte in Asien stehen)

Reiseapotheke

  • Medikament gegen Übelkeit
  • Kohletabletten
  • Elektrolytpulver
  • Mittel gegen Bauchschmerzen
  • Salbe gegen Mückenstiche
  • Standby Malaria
  • Schmerzmittel
  • Nasenspray
  • Wundsalbe
  • Pflaster
  • Verbandszeug + Klammern
  • Leukoplast
  • einen kleinen und einen großen Mullverband
  • Blasenpflaster
  • Desinfektionsmittel
  • Halsschmerztabletten
  • Trinkwassertropfen (die hatte die Schwester meines Freundes noch übrig)
  • Gelomyrthol und Sinupret
  • Thermometer

Sonstiges

  • Nähzeug
  • Sicherheitsnadeln
  • Büroklammern
  • einen Kugelschreiber
  • Aufblasbares Nackenkissen
  • Kissen (als am Ende noch so viel Platz war habe ich mich entschlossen, mein kleines Kissen mitzunehmen. Ein bisschen Heimat kann ja schließlich nicht schaden)
  • Wäscheleine
  • S-Haken
  • Zahlenschloss (4 Ziffern)
  • Kleiner Karabiner
  • Bild meines Freundes
  • Haken zum Schrauben
  • Leere Flasche
  • Moskitonetz
  • Kleinigkeiten für den Flug (Müsliriegel etc.)

 

Das ist also meine Südostasien-Packliste. Natürlich ist das nicht alles im großen Backpack gelandet. Einige Sachen habe ich beim Flug getragen, andere (dazu zählen z.B. meine Kamera und mein Laptop inkl. Ladegeräten) habe ich in meinem Handgepäck untergebracht.

 

Alles in allem kann ich aber sagen, dass ich mit den 8 kg für die erste Backpacking-Tour recht zufrieden bin. Vermutlich hätte es zwar noch mal wesentlich weniger sein können, aber ich bin wohl der typischen Krankheit erlegen, für alle Eventualitäten vorbereitet sein zu wollen.

 

Jetzt ist es jedenfalls nicht mehr zu ändern. Der Backpack ist eingecheckt und ich sitze gerade in Amsterdam am Flughafen und warte auf meinen Weiterflug um 12:30 nach Guangzhou in ca. einer Stunde.


Edit: Mittlerweile bin ich nach drei Monaten in Südostasien wieder zu Hause angekommen. Natürlich habe ich zu viel eingepackt. Kein Mensch brauch Büroklammern auf einer Reise! Deswegen habe ich dir zusammen gestellt, auf was du beim Packen getrost verzichten kannst. Außerdem kannst du dir auch meine Packliste für ultraleichtes Packen speziell für Südostasien herunterladen. Damit du unnötiges Gewicht vermeidest, aber alles Nötige dabei hast.


Teilen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Kim (Mittwoch, 11 März 2015 21:18)

    have fun and take care!

  • #2

    travelisi (Donnerstag, 12 März 2015 04:32)

    Hey Kim,
    danke dir sehr! Bin mittlerweile gut in BKK angekommen und mache mich gleich erstmal zu meinem nächsten Hostel auf. Bis bald!

  • #3

    Heike @Björklunda (Sonntag, 15 März 2015 10:42)

    Hej Lisa,
    viel Spaß auf deiner Tour durch Asien und ich bin gespannt auf deine Berichte. Ich glaube, ich hätte ein etwas mulmiges Gefühl - so allein nur mit dem Rucksack zu reisen. Aber vermutlich muss man sich erst einmal seinen eingebildeten Ängsten stellen, um zu wissen, wie es sein kann ;)
    Grüße aus Schweden
    Heike

  • #4

    travelisi (Montag, 16 März 2015 12:17)

    Hey Heike,
    danke dir für die lieben Wünsche. Also ich muss sagen, bisher habe ich mich eigentlich immer sehr sicher gefühlt. Und man lernt sehr schnell Leute kennen, wenn man es darauf anlegt. Deswegen muss man nicht allein sein - außer man möchte es eben.
    Viele Grüße, Lisa