"Liebster-Award..."

"Liebster-Award"? Was ist das denn?? 

 

Der Gedanke hinter dem "Liebster-Award" ist es, eher unbekannte aber doch gern gelesene Blogs weiterzuempfehlen und sich zu vernetzen.

 

Bei einer Benennung erhält man insgesamt 11 mehr oder weniger persönliche Fragen. Nach der Beantwortung nominiert man zwischen fünf bis elf kleinere Blogs und denkt sich ein paar eigene Fragen aus. Und das ist auch schon der ganze Zauber.

 

Vor ein paar Tagen wurde ich nun mit vier anderen Reisebloggern von Lynn von Lieschenradieschen-reist nominiert. Danke! Und das sind ihre elf Fragen:

 

1. Welche Reisen hast du für 2015 geplant?

Sehr gut, zu Anfang eine leichte Frage. Wer meinen Blog schon länger verfolgt weiß, dass ich ab März drei Monate in Südostasien als Backpacker unterwegs sein werde. Um genau zu sein werde ich je circa einen Monat Thailand, dann Indonesien und zuletzt die Philippinen besuchen.

 

Für mich ist das besonders aufregend, weil ich nicht nur das erste Mal Backpacken werde. Für mich ist es auch eine Premiere hinsichtlich des Alleinereisens. Achso: In Asien war ich bisher auch noch nicht... Obwohl sich so langsam ein kleines Magengrummeln einschleicht, freue ich mich auch wie wahnsinnig auf die kommende Zeit. Ich verschlinge alles, was mir zu den Ländern in die Finger fällt. Außerdem habe ich vor Kurzem mit vielen bekannten Bloggern eine Interviewreihe durchgeführt und sie zu Thailand, Indonesien und den Philippinen gelöchert. Ergebnis: Noch mehr Vorfreude!

 

2. Was war das Verrückteste, das du bisher (unterwegs) gegessen hast?

Hmm, nicht gerade die passende Frage für mich. Ich war über eine sehr lange Zeit eine ziemliche Mimose, was Essen angeht. Ich erinnere mich an Urlaube mit meinen Eltern, in denen ich zwei Wochen lang nichts anderes als Hähnchen mit Reis gegessen habe. 


Davon hat mein Freund mich zum Glück mittlerweile kuriert. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar, dann man verpasst so viel, wenn man Sachen nicht ausprobiert. Es gibt zwar immer noch gewisse Lebensmittel, von denen ich nicht gerade der größte Fan bin, aber immerhin probiere ich sie mittlerweile regelmäßig. 


Dementsprechend kann ich diese Frage leider tatsächlich nicht beantworten. Aber ich gelobe Besserung und denke, dass ich spätestens nach ein paar Wochen in Asien hier so einiges nennen kann.


3. Was ist dein bester Roadtripsong?

Das ist eine Frage, die mir gleich viel besser gefällt. Ich bin ein sehr musikbegeisterter Mensch und habe deswegen natürlich auch einen liebsten Song für einen Roadtrip. Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre das wohl "Radio" von den Wise Guys. Wieso? Muss man sich selbst anhören. Musik zu beschreiben erfasst doch nie wirklich, was sie wirklich bedeutet. 

 

Als zweites passt sehr gut das Lied "Autobahn" von Ohrbooten in die Kategorie Lieblingsroadtrip-Songs. Einfach, weil man dabei so wunderbar gechillt in der Sonne durch die Gegend fahren kann. 

 

Nicht, dass es damit genug wäre, natürlich gibt es noch viel mehr Lieder, die ich allen Fernweh- und Reisesüchtigen empfehlen kann. Das würde aber Rahmen sprechen, deswegen schau am besten mal hier vorbei: 15 Fernwehlieder, die Du gehört haben musst. Danach hast du garantiert gute Laune!

 

4. Hast du bei deiner Hotelwahl schon mal richtig daneben gegriffen?

Zum Glück ist mir das bisher noch nicht so wirklich passiert. Für mich war aber auch das Hotel selbst nie wirklich wichtig. Solange man einigermaßen schlafen kann, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Immerhin will ich ja sowieso hinaus in das Land und nicht den Tag im Hotelzimmer verbringen.

 

An ein besonderes Erlebnis kann ich mich aber doch zurück erinnern. Vor zwei Jahren war ich mit meinem Freund für circa eine Woche in London. Die ersten beiden Nächte konnten wir bei einem Freund übernachten. Für die restliche Zeit hatten wir Betten in einem Dorm reserviert. Das Hostel lag ziemlich zentral und nur drei Minuten zu Fuß von einem Bahnhof entfernt. Da auch ein Supermarkt und einige Pubs in der Nähe waren, störten wir uns nicht daran, dass es keine Küche gab. Und das alles für nur 5 Pounds pro Person. Sogar einigermaßen sauber wirkte das Ganze. Das Personal war nicht gerade nett, aber für unsere Zwecke hat es definitiv ausgereicht.

 

Als wir nach drei Tagen wieder auscheckten, überhörte mein Freund allerdings ein Gespräch eines Gastes mit dem Herren an der Rezeption. Ersterer berichtete nämlich gerade von einer Ratte, die er jüngst in der (wohl doch vorhandenen) Küche entdeckt hatte. Wir waren dann ganz froh, dass wir die Küche nicht gefunden hatten. Für den Preis würde ich aber wohl trotzdem wieder dort übernachten.

 

5. Was willst du unbedingt noch sehen von der Welt?

Die Frage ist doch eher: Gibt es etwas, das du nicht sehen möchte von der Welt? Spontan fällt mir da wirklich gar nichts ein. Ich will alles sehen! Aber natürlich habe ich ein paar Sachen, von denen ich immer wieder träume. Damit ich sie nicht vergesse, habe ich sie auf meiner Löffelliste festgehalten. 

 

Wenn ich davon die für mich wichtigsten heraussuchen würde, käme wohl das raus: 

  • Ganz oben steht definitiv Afrika! Ich habe schon immer eine Faszination für diesen Kontinent empfunden und möchte ihn so gerne einmal sehen, erleben, spüren, schmecken, riechen!
  • Australien. Dieser Kontinent hat mich noch nicht lange gepackt. Aber mittlerweile bin ich so fasziniert von der Natur und diesen unendlichen Landschaften. Nur leider ist es da im Vergleich zu vielen anderen tollen Plätzen dieser Welt so teuer.
  • Mit einem großen Tier schwimmen oder tauchen. Klingt vermutlich komisch aber der Gedanke daran ist gleichzeitig gruselig und schön und spannend. Wenn ich Glück habe, kann ich mir diesen Traum auf den Philippinen mit einem oder mehreren Walhaien erfüllen.
  • Indien bereisen. Dringend. Auch dieser Wunsch ist noch verhältnismäßig neu und momentan habe ich noch viel zu viel Angst, aber ich hoffe, dass ich mich bald trauen werde, das anzugehen.
  • Zu guter Letzt möchte ich gerne einmal den Sternenhimmel bei sonst vollkommener Dunkelheit erleben. Am liebsten wäre mir das auf einer kleinen abgeschiedenen Insel oder sogar auf einem Schiff auf dem Ozean.

Du siehst, ich bin ein großer Naturfreund. Mit Menschen und den von ihnen erschaffenen Werken kann ich bei Weitem nicht so viel anfangen wie mit den Wundern unserer Erde.

 

6. Was war dein schönstes Reiseerlebnis?

Ich glaube, ein bestimmtes Erlebnis kann ich hier gar nicht genau benennen. Meine Urlaube in der Dominikanischen Republik zum Beispiel waren immer wunderschön. Hier packte mich auch zum ersten Mal das Reisefieber und Fernweh. Zwar habe ich vom Land selbst - leider - nicht viel gesehen. Aber ich habe schon als kleines Mädchen die unglaubliche Lebensfreude dort kennen gelernt und bemerkt, dass es mehr gibt als nur das, was wir in Deutschland so kennen und leben.


Auch meinen Italientrip muss ich wohl bei dieser Frage nennen. 2012 war ich das erste Mal (bewusst) in diesem Land. Ich habe mit meinem Freund einen kleinen Roadtrip von Mailand über Florenz bis runter nach Neapel gemacht.  Das war mein erster Roadtrip überhaupt. Auch Campen war mir bis dahin - abgesehen von einer viertägigen Fahrt auf der Lahn - nur von Erzählungen bekannt. Ein großer Fan von letzterem bin ich immer noch nicht. Aber für die Erlebnisse, die ich auf dieser Reise hatte, würde ich das definitiv noch mal in Kauf nehmen.


Zuletzt etwas, das hier wohl nicht wirklich reingehört, das ich aber ob des schönen Erlebnisses einfach nennen muss. Zu meinem letzten Geburtstag hat mein Freund mir nämlich einen kleinen Ausflug in die Vogelburg in Weilrod geschenkt. Wer Tiere und insbesondere Papageienvögel genauso liebt wie ich, könnte dort wohl Tage verbringen. Natürlich ist es kein klassisches Reiseerlebnis. Aber da ich dort eine so wunderschöne Zeit hatte, muss ich es hier einfach nennen.


7. Was findest du völlig überbewertet?

Etwas enttäuscht war ich auf meinem Italientrip von Pisa. Klar, der Piazza dei Miracoli ist definitiv sehenswert. Vor allem der Turm! Aber irgendwie - vermutlich, weil ich mich einfach mal wieder vorher nicht erkundigt habe - hatte ich von der Stadt mehr erwartet.

 

Aber, was ich vor allem überbewertet finde: Große Städte. Hochhäuser. Skylines. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso man irgendwo hin fährt und sich dann meistens ziemlich hässliche Gebäude anschaut, nur weil sie groß sind. Kann mir das irgendjemand erklären?

 

8. Hast du einen ultimativen Packtipp?

Mein ultimativer Packtipp? Wenn Du nicht sicher bist, ob Du es brauchen wirst: Lass es zu Hause. Wenn Du es nicht mehr als einmal in der Woche brauchen wirst: Lass es zu Hause. Wenn es hohe Schuhe sind: Lass sie zu Hause.

 

Man mag es sich kaum vorstellen, aber auch in anderen Ländern gibt es Orte, an denen man einkaufen kann. Und zumindest, wenn man als Backpacker unterwegs ist, ist man später um jede 300 Gramm, die man nicht auf dem Rücken tragen muss, dankbar. 

 

9. Auf welchen Komfort kannst du beim Reisen nicht verzichten?

Hmm.... Zähne putzen? ...Duschen ab und an wäre auch ganz nett...

Ich habe wirklich lange über dieser Frage gegrübelt, aber ich denke, ich kann tatsächlich auf sehr Vieles verzichten, wenn ich dafür einen tollen Ausgleich habe

 

10. Gibt es ein Film oder ein Buch, der bzw. das dich besonders inspiriert hat?

Obwohl ich eine ziemliche Leseratte bin, habe ich kein Buch, dass mich zum Reisen inspiriert hat. Das liegt vermutlich daran, dass ich mich besonders in Fantasyromanen zu Hause fühle. Harry Potter, Herr der Ringe oder das Lied von Eis und Feuer regt nicht unbedingt zum Reisen an. Wobei, da fällt mir ein Zitat aus Herr der Ringe ein, was vielleicht doch passt:


Die Straße gleitet fort und fort, 

Weg von der Tür wo sie begann,

Weit überland, von Ort zu Ort,

Ich folge ihr so gut ich kann.

Ich lauf ihr raschen Fußes nach,

Bis sie sich groß und weit verflicht,

Mit Weg und Wagnis tausendfach.

Und wohin dann? Ich weiß es nicht.


11. Wo willst du auf jeden Fall noch einmal hin?

Da fallen mir spontan zwei Länder ein: Italien und die Dominikanische Republik.

 

In Italien war ich wie gesagt 2012 auf einem Roadtrip. Schon seit Jahren hat es mir diese wunderschöne Sprache angetan und 2012 war es dann einfach um mich geschehen. Besonders Florenz ist eine Stadt, die mich gefesselt Hat. Leider waren wir dort nur einen Tag, man könnte hier aber vermutlich Wochen verbringen und hätte immer noch genug zu sehen.

 

In der Dominikanischen Republik war ich schon unzählige Male mit meinen Eltern. Dabei sind wir die ersten Male zwar auf Ausflüge gegangen, die letzten Reisen dann allerdings nicht mehr. Ich möchte diese Insel sehr gerne einmal auf eigene Faust außerhalb der Hotels erkunden, kleinere Strände besuchen und die einheimische Bevölkerung kennen lernen. In diesem Zuge würde ich dann auch sehr gerne (noch einmal) nach Haiti.



Meine Fragen und Nominierungen

Soviel also zur Beantwortung von Lynns Fragen. Ich nominiere folgende Blogs:


Und hier sind meine Fragen an euch:

  1. Wie bist du zum Bloggen gekommen?
  2. Was vermisst du am meisten, wenn du unterwegs bist?
  3. Hast du dir auf einer Reise schon mal gewünscht, du wärst nicht aufgebrochen? Warum?
  4. Welchen ungewöhnlichen Gegenstand nimmst du immer auf eine Reise mit?
  5. Was möchtest du gerne einmal lernen?
  6. Wenn du einen zweiten Blog starten würdest, worüber würdest du schreiben?
  7. Was macht für dich Freiheit aus? Wie fühlt sie sich für dich an?
  8. Was fotografierst du unterwegs am liebsten?
  9. Welche Reise hat dich besonders geprägt und warum?
  10. Was war die beeindruckendste Unterkunft, in der du je übernachtet hast?
  11. Welche positiven Eigenschaften hätte ein Mensch, der das Gegenteil von dir ist?



Spielregeln:

  • Verlinke bei der Beantwortung der dir gestellten Fragen auf den Blog, auf dem du nominiert wurdest.
  • Zeige an, dass diese Aktion zum Blogstöckchen "Liebster-Award" gehört. Benutze dazu am besten das Avatarbild.
  • Formuliere selbst elf Fragen.
  • Nominiere zwischen fünf und elf relativ unbekannte Blogs und bitte sie, deine Fragen zu beantworten.
  • Informiere die nominierten Blogger über die Nominierung.

Teilen:


Hast du Angst, auf deiner Reise etwas zu vergessen, möchtest aber trotzdem nur das Nötigste einpacken? Dann trag dich für meinen Newsletter ein und du erhälst kostenlos meine ultraleichte Packliste speziell für Südostasien.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Lynn (Dienstag, 03 Februar 2015 13:43)

    Haha, ich bin sehr gespannt, was du in Asien so alles spannendes essen wirst. Mein krassestes Erlebnis waren Mopane Würmer in Namibia...

    Ich freue mich sehr das du meine Fragen beantwortest hast. Es hat richtig Spaß gemacht sie durch zu lesen :)

    Liebe Grüße,

    vom Lieschen

  • #2

    Daniel (Mittwoch, 04 Februar 2015 17:34)

    Hast du bei der Hotelfrage das Hostel auf der Reeperbahn bedacht? Das war zumindest abenteuerlich. Die Nacht im Auto in Italien zählt wohl nicht.

    Also ich würde die Frage mit dem Hamburger Hotel beantworten in dem ich geschäftlich mal absteigen musste. Mitten in der Nacht, kein Schlüssel, ne Schließanlage mit PIN die nicht funktioniert und besoffene Leute in der Lobby die nur schulterzuckend auf mein Klopfen reagiert haben. Dann nach 2 Stunden und telefonieren mit dem Inder in der Service Hotline das falsche Zimmer und scheiss teuer und kalt wars auch noch als ich neben den leichten Damen vom Straßenstrich auf eben dieser Straße rumstand.

  • #3

    Ilona (Donnerstag, 05 Februar 2015 08:37)

    Danke für die Ehre der Nominierung :) Da mein Blog ja noch sehr frisch ist, freut es mich besonders :D

    Ich gebe mir die größte Mühe mit der Beantwortung der Fragen... am besten gleich heute in der Mittagspause ;)

    LG, Ilona

  • #4

    Ilona (Donnerstag, 05 Februar 2015 12:31)

    So, die Mittagspause hat ihren Zweck erfüllt: https://wandernd.wordpress.com/2015/02/05/liebster-award/

  • #5

    Lisa von Travelisi (Freitag, 06 Februar 2015 11:45)

    Hey Daniel,
    an die Reeperbahn habe ich zwar nicht gedacht, fand es aber - abgesehen von den komischen Plastikbezügen unter den Bettlaken - gar nicht so bemerkenswert;) Naja, außer vielleicht die Umgebung des Hostels... Ist aber auch schon lange her, habe ich da vielleicht irgendwas vergessen?
    Immerhin stands du nur neben den Damen;)

  • #6

    Miri (Samstag, 07 Februar 2015 19:24)

    Hi, Mensch, Indonesien ist klasse! Wir waren vor einem Jahr dort, haben aber leider noch nicht viel dazu geschrieben. Wir wollten das jetzt irgendwann in unserer Reisefreien Zeit nachholen... Aber jetzt kommt erst mal die Israel-Beitragsserie und danach vervollständigen wir noch die Myanmar- Berichte ehe es an Indonesien geht. Unsere Absoluten Highlights waren der Mt Bromo und der Komodo Nationalpark auf Flores! Ach, das hätten wir auch noch bei "überbewertet" schreiben können: Bali. Dort waren wir drei Tage- das war ok. Generell war es uns zu touristisch dort... ;) LG und ganz viel Spaß in Asien!!!!

  • #7

    travelisi (Samstag, 28 Februar 2015 21:26)

    Hey Miri,
    Israel, Myanmar, Indonesien. Ich muss definitiv öfter bei euch vorbei schauen!=) Auf den Mount Bromo freue ich mich auch schon und auf Bali bin ich sehr gespannt. Man hört sehr viel widersprüchliches darüber, weshalb meine Gefühle bisher eher zwiegespalten sind. Aber ich lasse mich überraschen!
    Viele Grüße